Export zu Immowelt XML-Version 1.2.6

Technische Fragen & Probleme zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Export zu Immowelt XML-Version 1.2.6

Postby Arche » Thu 19. Jun 2014, 12:07

Hallo,

ich nutze zur Zeit das Immotool- 1.0 Beta 29-2 und bin total begeistert von den vielen schönen Funktionen und dem CRM, obwohl einige kleine Sachen wie Kalendereinträge noch nicht ganz zu funktionieren scheinen.

Großes Problem ist zur Zeit die Übernahme vom Programm beim Export zu Immowelt, welches mein Vertragsportal ist. Es wird kein Balkon und auch kein Energiepass übertragen. Im Board habe ich geschaut, da hetta jemand ein ähnliches Problem mit dem Tool 0.9 und es gab wohl daraufhin eine neue Immowelt Schnittstelle. Ist diese auch in die Beta-Version zu integrieren?

Vielen Dank im voraus.

C.Thomas
Arche

Re: Export zu Immowelt XML-Version 1.2.6

Postby Andreas Rudolph » Fri 20. Jun 2014, 08:05

Hallo Herr / Frau Thomas,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und willkommen in unserem beschaulichen Forum. ;)

Das Problem mit dem Export der Energieausweis-Angaben zu Immowelt.de wurde mit dem heutigen Update auf Version 0.9.32 / 1.0-beta30 korrigiert. Bei der Einrichtung einer Export-Schnittstelle steht nun ein weiteres Format namens "Portal: immowelt.de" zur Verfügung. Wenn dieses Format ausgewählt wird, nimmt das Programm beim Exportvorgang die nötigen Änderungen an der erzeugten XML-Datei vor, damit Immowelt die OpenImmo-Datei inkl. Energieausweis korrekt verarbeiten kann.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby Arche » Fri 20. Jun 2014, 11:13

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Ich habe es auch gleich ausprobiert. Der Energieausweis wird nun bei Immowelt angezeigt. )
Der Balkon jedoch leider noch nicht. Ich sende Ihnen mal die Antwort von Immowelt zu der Anfrage von vor 3 Tagen.

Immowelt-Support wrote:Hierbei handelt es sich um eine mehrere Jahre alte XML-Version in der noch das Element <anzahl_balkon_terrassen> verwendet wird.
Wir weisen auf unserem Portal Balkon und Terrasse jedoch in zwei separaten Feldern aus, wie es in der aktuellen XML-Version 1.2.6 auch definiert ist.
Die von Ihnen übermittelte Angabe wird von uns jedoch in der Objektbeschreibung Ihres Exposés im Abschnitt "Stichworte" mit "Anzahl Balkone und Terrassen: 1" angezeigt. Wenn Sie das Ausstattungsmerkmal "Balkon" in Ihrem Exposé angezeigt haben möchten, wechseln Sie bitte auf die XML-Version 1.2.6 in Ihrer Software.

viele Grüße
Carina Thomas
Last edited by Andreas Rudolph on Tue 24. Jun 2014, 09:53, edited 1 time in total.
Reason: Zitate korrigiert
Arche

Postby Andreas Rudolph » Tue 24. Jun 2014, 09:57

Hallo Frau Thomas.

Arche wrote:Der Energieausweis wird nun bei Immowelt angezeigt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Arche wrote:Ich sende Ihnen mal die Antwort von Immowelt zu der Anfrage von vor 3 Tagen.

Die Rückmeldung des Immowelt-Supports ist korrekt. Derzeit ist im ImmoTool nur eine recht alte Version von OpenImmo-XML enthalten. Voraussichtlich für das nächste Update der 1.0-beta-Version ist geplant, dass auch neuere OpenImmo-Versionen mit dem ImmoTool exportiert werden können (siehe Eintrag im Bug-Tracker). Das vom Immowelt-Support beschriebene Problem sollte sich damit erledigt haben und unsere kurzfristige Korrektur zum Energieausweis für Immwelt.de sollte damit auch hinfällig werden.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to Technische Probleme