PHP-Wrapper und Joomla / Problem bei Menüeinträgen

Technische Fragen & Probleme zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

PHP-Wrapper und Joomla / Problem bei Menüeinträgen

Postby Guest » Tue 15. Feb 2011, 09:14

Hallo,
als erstes muß ich sagen eine wirklich sehr gelungene Komponente das Immotool und ich freu mich jetzt schon auf die nächsten updates
Ich benutze das cms von joomla 1.5 im prinzip klappt das mit dem php-wrapper sehr gut allerdings habe ich ein problem mit dem menu.
Ich möchte gerne verschiedene menues erstellen z.b. Häuser, Wohnungen, Grundstücke usw. aber egal was ich einstelle bei der menu erstellung es wird nicht abgespeichert. das einzige was klappt ist wenn ich Gallery oder Liste auswähle die einstellung wird gespeichert. habe das jetzt lokal und auf webspace ausprobiert (keine Objekte gefunden)
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte
Herzliche grüße
jokertest
Last edited by Andreas Rudolph on Wed 16. Feb 2011, 00:18, edited 1 time in total.
Reason: Betreff wurde etwas präzisiert
Guest

Re: php-wrapper und Joonla

Postby Andreas Rudolph » Tue 15. Feb 2011, 23:45

Hallo jokertest,

das Problem ist mir bisher noch nicht begegnet. Folgende Ansätze könnten eventuell helfen, die Ursache des Problems einzugrenzen.

(a) Eventuell liegt die Ursache im Web-Browser
» Welchen Browser hast du verwenden?
» Ich gehe mal davon aus, dass Javascript im Joomla-Admin-Bereich aktiviert wurde?
» Kannst du das Problem auch in anderen Browsern reproduzieren?

(b) Eventuell liegt die Ursache in den PHP-Skripten oder der PHP-Konfiguration
» Eventuell muss das Error-Logging noch aktiviert werden - siehe hier.
» Ist eventuell in den Fehlerprotokollen des Webservers ein Eintrag zu finden?
» Werden bei aktiviertem display_errors eventuell Fehlermeldungen direkt im Browser ausgegeben?
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Re: PHP-Wrapper und Joomla / Problem bei Menüeinträgen

Postby jokertest » Wed 16. Feb 2011, 06:20

Hallo Andreas,
danke für deine Rückmeldung,
Ja mit Firefox (letzte ver.) klappt es. Die Einstellungen weden korrekt abgespeichert, sowohl lokal in xampp als auch auf dem webserver.
Mit IE8 (letzte ver.) geht es nicht. java ist aktiviert. errors habe ich auch aktiviert und Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.
OS ist bei mir Win 7 pro. Ich habe jetzt nochmal schnell safari installiert. klappt auch.
wäre super wenn das mit ie8 jemand bestätigen kann. Ansonsten könnte ich dir ein admin zugang zur testseite geben

Beste grüße
Jörg
jokertest

Postby Andreas Rudolph » Wed 16. Feb 2011, 08:13

Hallo Jörg,

da die Standard-Funktionen von Joomla bei der Erzeugung neuer Menüeinträge leider etwas umständlich (bzw. nicht ausreichend für unsere Anforderungen) sind, musste mit einem (nicht ganz so schönen) JavaScript nachgeholfen werden. Anscheinend hat der IE8 noch Probleme damit...

Das geschilderte Problem kann ich bei mir auf dem IE8 ebenfalls reproduzieren. Sobald ich Genaueres zu dem Problem sagen kann, gebe ich an dieser Stelle bescheid. Ich gehe mal davon aus, dass wir für die Korrektur eine Update der Joomla-Komponente erstellen müssen.

jokertest wrote:Ansonsten könnte ich dir ein admin zugang zur testseite geben

Vielen Dank für das Angebot. Da ich den Fehler auf unserer Joomla-Testumgebung reproduzieren kann, ist das erstmal nicht nötig.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby jokertest » Wed 16. Feb 2011, 08:23

Schönen guten morgen Andreas,
naja erstmal kann ich über firefox alles so einstellen wie gewünscht.
Ich habe das problem mit beiden joomla versionen 1.5 u 1.6

Ich wümsch dir an dieser stelle einen stressfreien Tag
und nochmal Danke für den tip mit firefox

Herzliche grüße aus Asien
Joerg
jokertest

Postby Andreas Rudolph » Wed 16. Feb 2011, 08:32

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte den Fehler soweit schonmal etwas eingrenzen. Anscheinend kommt es im IE8 zu Problemen mit dem Zeilenumbruch, der via Javascript in ein verstecktes Textfeld eingefügt wird. Dies führt wiederum dazu, dass die ausgewählten Filter nicht korrekt gespeichert werden können.

Die Korrektur sollte kein großes Problem sein - wir müssen das Problem nur noch etwas ausführlicher testen... In den kommenden Tagen werden wir ein Update der Joomla-Komponente veröffentlichen. In der Zwischenzeit bleibt ja noch der Workaround mit dem Firefox.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby jokertest » Wed 16. Feb 2011, 11:42

Hallo Andreas,
ich stelle gerade fest das bei änderungen am menue auch alle anderen nicht mehr so funktionieren wie vorher.Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze. Seltsam, hab jetzt nochmal joomla 1.6 installiert und da habe ich das gleiche. manchmal gehts manchmal nicht. :lol: Kannst Du das auch bestätigen?

Danke für eure Mühe
Gruß Jörg
jokertest

Postby Andreas Rudolph » Thu 17. Feb 2011, 01:23

Hallo Jörg,

bzgl. des Problem mit dem IE steht nun eine Aktualisierung der Joomla-Komponente zur Verfügung - siehe Ankündigung im Blog. Damit sollte es nun auch mit dem IE funktionieren, einen Menüpunkt inkl. Filterkriterien zu erzeugen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.

jokertest wrote:ich stelle gerade fest das bei änderungen am menue auch alle anderen nicht mehr so funktionieren wie vorher.Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze.

Was meinst du genau mit 'nicht mehr so funktionieren wie vorher'? - Bei dem behobenen Fehler geht erstmal nur darum, dass die gewählten Filter (z.B. Anz. Zimmer) beim Bearbeiten des Menüeintrages nicht korrekt gespeichert werden. Hast du eventuell noch ein weiteres Problem entdeckt?

In jedem Falle kann es schonmal nicht schaden, wenn du die aktualisierte Komponente installierst, deine Menüeinträge danach sicherheitshalber nochmal aktualisierst und danach nochmal versuchst das Problem zu reproduzieren.

jokertest wrote:Kannst Du das auch bestätigen?

Zur Zeit kann ich noch kein weiteres Problem reproduzieren, ausschließen möchte ich aber mal nichts... ;)
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby jokertest » Thu 17. Feb 2011, 02:45

Guten Morgen Andreas,

Wow, das ging ja wirklich schnell mit dem Update und ich kann bestätigen das Es nun klappt mit dem speichern im IE8. Super
Aber das Problem was ich zuletzt beschrieb besteht weiterhin. zb.
Ich habe ein Menu mit zwei Untermenüs. 1. Alle Immobilien/deutsch/als Liste. 2. Untermenu deutsch/vermieten als Liste 3. Untermenu englisch/verkaufen als Liste. Speichern und Ansehen.
Wenn du jetzt irgendetwas in einem der Menus wechselst, verändert sich das Verhalten aller Menus. Zum Beispiel rufst du Untermenu 1 auf und stellst zusätzlich noch Bungalow oder Villa ein oder veränder die Ansicht von Liste auf Gallery. Einfach mal 2-3 mal etwas ändern
Als test Umgebung habe ich lediglich 5 Immobilien und zum Schluss, nach einigem Rumspielen sehe ich auf allen Menus nur noch eine Immobilie immer dieselbe. Das kann ich bis jetzt aber nur für joomla 1.5 lokal, auch mit Neuem update so bestätigen. Ich gehe davon aus, dass sich das auch mit J.1.6 und auf Webspace so verhält. War gestern jedenfalls so.
Werde das weiter austesten und Dir dann berichten.

Sunny day for You
Jörg
jokertest

Postby Andreas Rudolph » Thu 17. Feb 2011, 05:13

Hallo Jörg,

jokertest wrote:Wow, das ging ja wirklich schnell mit dem Update und ich kann bestätigen das Es nun klappt mit dem speichern im IE8. Super

vielen Dank für die Rückmeldung. Da der IE8 ja durchaus häufig verwendet wird und die Komponente sonst nur unvollständig nutzbar wäre, ist das Problem ja auch nicht ganz unkritisch...

jokertest wrote:Wenn du jetzt irgendetwas in einem der Menus wechselst, verändert sich das Verhalten aller Menus. Zum Beispiel rufst du Untermenu 1 auf und stellst zusätzlich noch Bungalow oder Villa ein oder veränder die Ansicht von Liste auf Gallery.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Problem nur bei Joomla auftritt oder ob ein allgemeiner Fehler vorliegt und die anderen CMS-Module auch davon betroffen sind. Wir werden dies in jedem Falle genauer untersuchen.

Kannst du mir sicherheitshalber zur Veranschaulichung mal einen Link auf die betreffende Seite zusenden? - Wenn der Link nicht öffentlich sichtbar sein soll, kannst du auch eine Privat-Mitteilung im Forum oder Ticketsystem senden.

Was mir gerade noch in den Sinn kam: Hast du in Joomla die Option für 'Datenbank-Sessions' deaktiviert? (siehe hier) - Eventuell hängt das geschilderte Problem damit zusammen.

PS: Ich hoffe mal, bei dir in Bangkok ist es angenehmer als hier im kalten Berlin. ;)
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Next

Return to Technische Probleme