Sortierung der Immobilienübersicht

Technische Fragen & Probleme zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Sortierung der Immobilienübersicht

Postby Nicki » Wed 26. Jul 2017, 21:10

Hallo Andreas, Hallo Walter,

ich wollte meine Immobilien nach Neueste zuerst und nach ID sortieren. Dazu habe ich in myconfig.php folgende Zeilen ergänzt (s.u.). Leider ohne Wirkung. Es wird immer die neueste Immobilie zuletzt angezeigt. util_cache_clear.php habe ich schon aufgerufen, auch ein Vollabgleich hat nichts gebracht. Meine Immobilienübersicht wird nicht über die index.php, sondern über ein Duplikat der index.php namens immo.php aufgerufen.

Code: Select all
  function load_config_index(&$config) {
    // allgemeine Konfiguration (siehe oben)
    immotool_myconfig::load_config_default($config);

// ggf. individuelle Konfigurationswerte einfügen
    $config->DefaultOrderBy = 'id';
    $config->DefaultOrderDir = 'desc';
  }

Vielleicht wisst Ihr ja Rat, vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Nicki
OpenEstate Immotool 1.0 beta
Nicki

Re: Sortierung der Immobilienübersicht

Postby Andreas Rudolph » Mon 31. Jul 2017, 07:18

Hallo Nicki,

durch die von dir übermittelten Zeilen in der "myconfig.php" gibst du ja erst mal nur eine bevorzugte Standard-Sortierung vor. Diese Vorgabe kann aber im Prinzip zu einem späteren Zeitpunkt durchaus überschrieben oder umgangen werden.

Wie sieht denn in deiner "immo.php" die Ermittlung der Sortierung aus? - Den relevanten Code-Block habe ich dir mal hier markiert. Welchen Wert haben in deinem Skript die Variablen $orderBy und $orderDir nachdem der markierte Code-Block ausgeführt wurde?

Um dies zu erfahren, füge in deiner "immo.php" hinter dem besagten Code-Block mal ein

echo '<p>' . $orderBy . ' / ' . $orderDir . '</p>'

ein und gib kurz Bescheid, was beim Aufruf des Skripts ausgegeben wird. Wenn hier etwas anderes als

id / desc

ausgegeben wird, wurde deine vorgegebene Standard-Sortierung aus irgendeinem Grunde während der Initialisierung überschrieben / übergangen. Dann gilt es im nächsten Schritt den Grund herauszufinden, warum dies passiert ist...

Nebenbei: Die gewählte Sortierung wird auch in der Session mit gespeichert. Sicherheitshalber solltest du auch mal prüfen, ob du ggf. die Cookies bei dir im Browser löschen müsstest damit die Standard-Sortierung auch tatsächlich angewendet wird.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Re: Sortierung der Immobilienübersicht

Postby Nicki » Thu 10. Aug 2017, 09:32

Hallo Andreas,

also, ich habe den Code eingefügt und es war wie gedacht: id/asc. Dann habe ich die Cookies gelöscht und siehe da, die Sortierung stimmt jetzt. Hätte nicht gedacht, dass die Cookies die myconfig-Einstellungen überschreiben.

Auf jeden Fall danke für den guten Tipp!!!

Viele Grüße, Nicki
OpenEstate Immotool 1.0 beta
Nicki

Return to Technische Probleme