Menü fehlt Immobilien/Importieren/Aus Maklersoftware

Technische Fragen & Probleme zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Menü fehlt Immobilien/Importieren/Aus Maklersoftware

Postby ImmoHans » Thu 29. Sep 2016, 21:50

Hallo, ich bin neu hier und habe heute Immotool und Immoserver recht problemlos in Bertieb genommen.
Ein großes Lob für die Enmtwickler, es läuft soweit sehr gut.

Ich nutze die Version OpenEstate-Immotool 1.0-beta39

Folgendes Problem: Ich möchte unsere Objekte von OnOffice importieren. Aber entweder bin ich blind oder es gibt diese Menü nicht.
Menü laut http://wiki.openestate.org/Immobilien_importieren
via Export aus Maklersoftware

via_maklerexport_wiki_.png

Bei mir sieht das so aus wie in dem folgendem Screenshot.
Ich weiß dass das Wiki noch nicht aktuell ist aber wo bitte finde ich diese Funktion?

via_export_Maklersoftware_ fehlt.jpg

Ich brauche dringend einen Rat, da wir kurzfristig mit ca. 30 Immobilien umziehen wollen und die manuelle Eingabe etwas aufwendig ist.
Vielen Dank.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ImmoHans

Re: Menü fehlt Immobilien/Importieren/Aus Maklersoftware

Postby tzahreddin » Fri 30. Sep 2016, 10:43

Hallo,

prüfe mal, welche Add- Ons Du aktiviert hast:

Menü:
Extras / Add-Ons

da sollte Immobilien aktiviert sein.

Falls Du keine Add-Ons in der Liste siehst, musst Du diese nachinstallieren:

http://wiki.openestate.org/Add-Ons_/_Module

LG Thomas
tzahreddin

Postby ImmoHans » Sat 1. Oct 2016, 00:58

Danke für die Abntwort, Immobilien ist aktiv, das Hauptmenü ist ja auch vorhanden nur der Unterpunkt
Import via export aus Maklersoftware fehlt, wie man im Screenshot oben sieht.
Immobilien_aktiv.png
. Hat noch jemand eine Idee?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ImmoHans

Postby Carsten » Sun 2. Oct 2016, 12:06

Hallo ImmoHans,

schlechte Nachrichten! Mit der Version beta 35 wurde der 'Immobilienimport via FTP' aus dem Programm entfernt, siehe http://tracker.openestate.org/view.php?id=1515
Du könntest dir also zum Import auf diesem Wege nur die noch verfügbare beta 34 installieren und anschließend wieder auf die beta 39 updaten ...

Gruß Carsten :o)
Immotool Version 1.x (beta) im Netzwerk unter Windows 7 /64 bit
Im Netzwerk? Wo ist der Datensatz hin? Meistens ist [F5] die Antwort! :o)
Carsten

Postby ImmoHans » Thu 20. Oct 2016, 09:38

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info, dann brauche ich nicht weitersuchen. Diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar, da Sie den Umstieg für Makler mit vielen Objekten unwirtschaftlich macht.

Eine gute Importschnittstelle ist doch die Eingangstür für den Umstieg auf das Programm. Wie bitte soll man 30 Objekte rationell umziehen lassen?
Unsere Maklersoftware bietet keinen Export für die unterstützten Import Formate von Immotool an. Warum auch schließlich sind die nicht an einem Auszug interessiert.

Viele Grüße
Hans
ImmoHans

Postby Carsten » Thu 20. Oct 2016, 13:26

Hallo Hans,

du sprichst NUR von 30 Objekten? Denk' nicht weiter über die fehlende Schnittstelle nach und lege die paar Objekte im Immotool per Hand neu an bzw. importiere dir deine Adressen und Immobilien getrennt und füge sie im Immotool manuell wieder zusammen.

Ich habe seinerzeit 2 getrennte Büro's auf das Immotool umgestellt: Ca. 800 Immobiliendatensätze aus einer uralten MS-DOS-Datenbank, die nur dBase 3 und TXT/CSV als einziges Exportformat kannte, und dann nochmal ca. 1.100 Immobiliendatensätze aus einer alten Immobiliensoftware, die lediglich Daten im IS24-CSV-Format exportieren konnte. Adressdatensätze kamen dann noch ca. 12.000 dazu ... zusammengerechnet habe ich viele Wochen mit Excel, Convertertools und selbstgebauten Scripten gebraucht, um meine Daten zu egalisieren und dann in mehreren Versuchen endlich zufriedenstellend zu Importieren. Anschließend manuelle Nacharbeit im Immotool - ich denke da wirst du auch bei keiner anderen Software drumherum kommen.

So im nachgang kann ich die Entscheidung der Entwickler verstehen - die Immobilienformate entwickeln sich ständig weiter und die Schnittstelle müsste ja ständig mitgepflegt werden. Und ganz offensichtlich bist du der Erste seit gut 1,5 Jahren, der die Schnittstelle vermisst hat ...

Das Immotool bietet extrem viele Import/Export-Formate und die Möglichkeiten die eigenen Daten zu bearbeiten (SQL-Konsole!) Etwas besseres habe ich in dieser Preislage (0,- Euro) noch nicht gefunden ...

Aber Frage: Womit arbeitet ihr denn bzw. welche Formate kann deine Software denn exportieren?

Gruß Carsten :o)
Immotool Version 1.x (beta) im Netzwerk unter Windows 7 /64 bit
Im Netzwerk? Wo ist der Datensatz hin? Meistens ist [F5] die Antwort! :o)
Carsten

Postby tzahreddin » Thu 20. Oct 2016, 15:41

Nimm einen FTP - Client z.B. https://filezilla-project.org/ hole die Datensätze,

importiere im entprechenden Format - fertig.

habe ich auch so gemacht für ca. 300 Immobilien aus verschiedenen Quellen.

LG
Thomas
tzahreddin

Return to Technische Probleme