Datenfehler bei mobillo.de

Technische Fragen & Probleme zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Datenfehler bei mobillo.de

Postby Crossfire » Mon 21. Mar 2016, 17:41

Ich nutze einige Immobilen-Portale unter anderem auch mobillo.de
Es ist zwar ein kleines und wenig auffallendes Portal, aber seit ca. Januar kann ich dort nicht mehr veröffentlichen.
Da es nicht so ein wichtiges Portal ist, und ich erst jetzt von Beta 36 auf Beta 38 umgestiegen bin, habe ich mich erst jetzt genauer mit beschäftigt was da nicht stimmt.
Also Einstellungen sind korrekt, hat sich auch nichts geändert, denn noch alle eingaben überprüft.
Verbindungstest erfolgreich.
Upload ohne Fehler im Protokoll
Dann einige Stunden später kommt die Email mit dem Importbericht.
Dort stehen alle Immobilien dich ich hochladen mochte mit einem Fehler
„x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 2-1City Dortmund wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.“

Es ist im Immotool unter Vermarktungsart „Kauf“ ausgewählt, sowie unter Immobilienart „Einfamilienhaus“.
Im Zustandsangabe ist bei Alter „Neubau“ ; Baujahr „2016“ ; Bauphase „in Planung (projektiert)“ und Zustandsart „Erstbezug“
Die Objektkategorie ist richtig. Bei anderen Portalen (z.B.: scout ) funktioniert das ohne Probleme und es hat im letzten Jahr auch bei Mobillo ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Crossfire

Re: Datenfehler bei mobillo.de

Postby Andreas Rudolph » Wed 30. Mar 2016, 04:48

Hallo Crossfire,

sorry wegen meiner verspäteten Rückmeldung.

Wir haben eigentlich nichts Weltbewegendes bei den letzten Updates am OpenImmo-Format verändert, dass solche Probleme erklären würde. Immerhin gibt es aber eine Fehlermeldung vom Portal

Code: Select all
x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 2-1City Dortmund wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

Spontan werde ich daraus nicht wirklich schlau. Der Portalbetreiber sollte aber sicherlich sagen können, unter welchen Umständen es zu dieser Fehlermeldung kommt. Wenn die Umstände geklärt sind, könnte man im nächsten Schritt darüber nachdenken, ob die Ursache des Problems bei der Importroutine des Portals oder beim ImmoTool liegt. Eventuell kann uns der Portalbetreiber auch mitteilen, wie das ImmoTool die Objektkategorie übermitteln soll, damit der besagte Fehler nicht auftritt.

Könntest du testweise noch mal einen Export an das Portal durchführen (damit der Fehler nochmal ausgelöst wird) und danach den Portalbetreiber bzgl. des Problems kontaktieren? - In Verbindung mit deiner Kunden-Nr. im Portal sollte der Portalbetreiber das Problem sicherlich genauer untersuchen können. Wenn du neue Erkenntnisse haben solltest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby TomTom » Fri 22. Apr 2016, 11:23

Bei uns tritt der Fehler auch auf. Mobillo.de antwortet leider nicht auf die Anfragen.

IMPORTBERICHT:

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1072 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1436 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1034 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1117 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1116 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1120 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.

x> Ihr Objekt mit Nr./Ref. 1575 wurde nicht importiert. Ein Fehler trat auf bei: Objektkategorie.
TomTom

Postby Crossfire » Thu 26. May 2016, 13:51

Fehler immer noch und mobilo Antwortet auf Support email's anscheinend nicht :cry:
Crossfire

Postby Walter Wagner » Mon 18. Jul 2016, 13:38

Hallo Crossfire, hallo TomTom,

ohne Unterstützung des Portals können wir hier leider auch nicht unternehmen.

Versucht es bitte erneut beim Portalbetreiber. Sollte dieser weiterhin nicht antworten wäre zu überlegen ob man dort noch inserieren möchte.
Mit freundlichem Gruß,
Walter Wagner
Walter Wagner

Return to Technische Probleme