Probleme beim Export zu ImmobilienScout24?

Technische Fragen & Probleme zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Probleme beim Export zu ImmobilienScout24?

Postby WinklerImmobilien » Wed 20. Mar 2013, 12:06

Hallo,

hier für alle, die eventuell mit dem gleichen Problem sich herumschlagen müssen!

Nachdem ich ein Objekt erstellt und dieses zum Export auf ImmobilienScout24 angewiesen hatte, kam die Meldung: Export erfolgreich. Jedoch wurde keine Datei geschickt.

Heute habe ich festgestellt, dass mir das nur passiert, wenn ich keine eigene Objektnummer vergebe!! Nach Vergabe und nochmaligem Export konnte ich mein Objekt auch auf der Internetseite finden.
WinklerImmobilien

Re: Probleme beim Export zu ImmobilienScout24?

Postby Andreas Rudolph » Wed 20. Mar 2013, 12:32

Hallo WinklerImmobilien,

vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Anwender in diese Falle tappen werden. Da ist es gut, wenn der Sachverhalt hier im Forum dokumentiert ist und gefunden werden kann...

Das Problem sollte nur auftreten, wenn man in den Einstellungen der IS24-Schnittstelle die Option "Objekt-Nr zur Identifikation verwenden" aktiviert hat. Dann versucht das ImmoTool beim IS24-Export die Objekt-Nr zu IS24 zu senden. Weil aber keine Objekt-Nr vorhanden ist, ist die Immobilie aus Sicht von IS24 nicht gültig und das ImmoTool sendet diese Immobilie dann erst gar nicht.

Genau genommen ist diese Vorgehensweise kein Fehler. Das Programm versucht sich zu verhalten, wie die Schnittstelle konfiguriert wurde. Jedoch sollten wir zukünftig auf solche Export-Probleme besser hinweisen. Man sollte zukünftig möglichst schon VOR dem Exportvorgang dargestellt bekommen, welche Immobilie aus welchem Grund nicht exportiert werden kann...
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Re: Probleme beim Export zu ImmobilienScout24?

Postby Schmölders_Immobilien » Mon 2. Jun 2014, 18:00

Vielen Dank für den Hinweis!

Nachdem ich den Haken bei "Objekt-Nr zur Identifikation verwenden" in der Schnittstelle entfernt habe, funktioniert es :D
Schmölders_Immobilien

Return to Technische Probleme