Adresse und Kontaktdaten aus Mail Kontaktanfrage

Neue Funktionen für das OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Adresse und Kontaktdaten aus Mail Kontaktanfrage

Postby makrele » Mon 21. May 2012, 16:40

Hallo Andreas,

habe "dummerweise " die Möglichkeit ein Objekt zu vermarkten wo nur die Anfrage nur so reinkommen (Immobiliensout24).
Diese Kontakte möchte ich auch in meine Adressdatenbank vom Immotool übertragen.

Ok- händisch copy -paste - kein Problem ! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Mein Wunsch wäre es, wenn man die extrahierten Kontaktdaten aus diesem Anfragemail von Scout24, eingelesen im E-mail Addon vom Immotool in die Adress- und Kontaktdatenbank vom Immotool übertragen könnte, mit gleichzeitiger Überprüfung auf Dubletten.
Mit freundlichen Grüßen

Makrele
makrele

Re: Adresse und Kontaktdaten aus Mail Kontaktanfrage

Postby Andreas Rudolph » Mon 21. May 2012, 18:30

Hallo Makrele,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

makrele wrote:Mein Wunsch wäre es, wenn man die extrahierten Kontaktdaten aus diesem Anfragemail von Scout24, eingelesen im E-mail Addon vom Immotool in die Adress- und Kontaktdatenbank vom Immotool übertragen könnte, mit gleichzeitiger Überprüfung auf Dubletten.

Eine solche Funktion ist für die weitere Beta-Entwicklung geplant. Wenn wir das E-Mail-Addon fertigstellen, soll eine solche Funktion ins Programm integriert werden.

Sendet dir IS24 in den Kontaktmails eventuell einen Anhang mit? - Am einfachsten wäre es, wenn man einen Anhang (z.B. als vCard-Datei) hätte. Dieser ließe sich relativ leicht ins Programm importieren - weitaus leichter als müsste man die Adresse aus dem Inhalt des Mailtextes extrahieren.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby makrele » Mon 21. May 2012, 20:42

Hallo Andreas,

makrele wrote:Sendet dir IS24 in den Kontaktmails eventuell einen Anhang mit? - Am einfachsten wäre es, wenn man einen Anhang (z.B. als vCard-Datei) hätte. Dieser ließe sich relativ leicht ins Programm importieren - weitaus leichter als müsste man die Adresse aus dem Inhalt des Mailtextes extrahieren.

:( Als Anhang gibt es keine VCard-Datei!!

Die Implementierung ist aber sicherlich nötig, denn Immobilienscout 24 ist schon in Deutschland sehr dominierend.

:( Ich habe jetzt, an einem Tag, etwa 40 Anfragen bekommen und das alles per copy und paste.

Sollte es eine andere Lösung geben ich wäre dankbar.

Seid Jahren arbeite ich mit The Bat als Mail Programm.
Mit freundlichen Grüßen

Makrele
makrele

Postby Andreas Rudolph » Tue 22. May 2012, 13:02

Hallo Makrele,

makrele wrote: :( Als Anhang gibt es keine VCard-Datei!!

von einem anderen ImmoTool-Anwender habe ich noch in Erinnerung, dass er von IS24 eine VCard-Datei im Anhang der Kontaktanfragen zugesendet bekommt. Kannst du dies eventuell im Login-Bereich bei IS24 irgendwo aktivieren? - Eventuell kannst du diesbezüglich ja auch mal beim Kundensupport von IS24 nachfragen.

Wenn du herausfinden solltest, wie man die Übertragunge von VCard-Dateien aktivieren kann, würde ich mich über eine kurze Info / Anleitung von dir freuen. Dies wäre sicherlich auch für andere Anwender interessant.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby makrele » Wed 23. May 2012, 14:49

Hallo Andreas,
die VCard wird nicht als Datei übertragen sondern über einen Link in der Mail.

Speichern Sie die oben aufgeführten Kontaktdaten als Visitenkarte in Ihrem E-Mail-Programm.

und den Link dazu:

http://www.immobilienscout24.de/servlet ... x&scoutId=)999999999999MotherId=HHH-3000-HH&firstName=xxxxx&salutation=Frau&city=M%FCnchen&telNumber=111111111&exposeTitle=Baugrund+f%FCr+Ihr+Traumhaus+mit+Gartenteich

mit unkenntlichgemachten Personendaten.

Wie man sieht wird auch mit der Motherid die Objektnummer übertragen und somit hätte man die Möglichkeit den Interessenten automatisch auch dem Objekt zuzuordnen.
Mit freundlichen Grüßen

Makrele
makrele

Postby Andreas Rudolph » Fri 25. May 2012, 00:23

Hallo Makrele.

makrele wrote:Speichern Sie die oben aufgeführten Kontaktdaten als Visitenkarte in Ihrem E-Mail-Programm.

Prima - dann haben wir ja eine Lösung, um die Kontaktdaten aus den IS24-Mails halbautomisch ins Programm übernehmen zu können. :)

makrele wrote:Wie man sieht wird auch mit der Motherid die Objektnummer übertragen und somit hätte man die Möglichkeit den Interessenten automatisch auch dem Objekt zuzuordnen.

Wenn wir endlich dazu kommen die Mailfunktionen fertig zu implementieren, werden wir dies in jedem Falle berücksichtigen.

Im Optimalfall sollte man als Anwender den Kontaktlink nur anklicken, die Daten werden automatisch ermittelt und man bekommt eine kurze Übersicht angezeigt, die es zu bestätigen gilt bevor die Kontaktdaten in die Datenbank übernommen werden.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby makrele » Fri 25. May 2012, 07:24

Hallo Andreas,
wer effektiv Objektiv vermarkten will, benötigt viele Anfragen und die Übernahme mit Copy und Paste in die Adressdatenbank kannn es nun wirklich nicht sein. Zeit ist eigentlich alles!
Mit der halbautomatischen Funktion wäre ich auch erst einmal zufrieden. Wann könnte denn so etwas realisiert werden?
Mit freundlichen Grüßen

Makrele
makrele

Postby Andreas Rudolph » Fri 25. May 2012, 18:47

Hallo Makrele.

makrele wrote:Mit der halbautomatischen Funktion wäre ich auch erst einmal zufrieden.

Eine vollautomatische macht meines Erachtens auch keinen Sinn. So ein Eintrag ins Adressbuch darf nicht komplett automatisch im Hintergrund durchgeführt werden. Dem Anwender muss mindestens mitgeteilt werden, was das Programm gedenkt zu tun, damit er ggf. eingreifen kann. Das macht insbesondere in den Sonderfällen sind, wenn z.B. bereits die gleiche Adresse im Bestand existiert...

makrele wrote:Wann könnte denn so etwas realisiert werden?

Wenn wir die grundlegenden Arbeiten am CRM-Addon abgeschlossen haben und dies veröffentlicht haben, werden wir uns an den Feinschliff des Programmes (inkl. E-Mail-Addon) machen und dabei solche und ähnliche Komfort-Funktionen implementieren.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby makrele » Fri 25. May 2012, 20:13

Hallo Andreas,

ich bin schon gepannt.
Mit freundlichen Grüßen

Makrele
makrele

Postby makrele » Fri 7. Sep 2012, 16:20

Hallo Andreas Rudolph,
Andreas Rudolph wrote:Wenn wir die grundlegenden Arbeiten am CRM-Addon abgeschlossen haben und dies veröffentlicht haben, werden wir uns an den Feinschliff des Programmes (inkl. E-Mail-Addon) machen und dabei solche und ähnliche Komfort-Funktionen implementieren.

Es wäre schön wenn es hier weiter gehen würde!

Wir weichen momentan auf externe Programme aus, um im Makleralltag bestehen zu können!

Bei atraktiven Objekten- viele Anfragen, verliert man dabei schnell die Übersicht.
Mit freundlichen Grüßen

Makrele
makrele

Next

Return to Vorschläge & Wünsche