Diverse Wünsche/Vorschläge und Fragen

Neue Funktionen für das OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Diverse Wünsche/Vorschläge und Fragen

Postby kaschey » Wed 12. Mar 2014, 14:14

Hallo,

ich verwende Immo-Tool seit kurzem. Und habe einige Fragen und Vorschläge. Ich verwende die Version 1.0-beta27 von Immo-Tool.

1. Wie kann ich weitere Provisionen eingeben?
  2. Wäre eine Zuordnung der Immobilien zu Eigentümer, Vermieter und Verkäufer möglich?
  3. Ich möchte einen Suchauftrag anlegen und beim Kriterium fehlt Garage. (Attribute->Ausstattung->G->Garage). Garage findet man unter Attribute->Flächen->S->Stellplatzart. Garage gehört zur Ausstattung meiner Meinung nach.
  4. Der Hinweiston bei öffnen einer Immobilie erklingt 3 mal. Warum? Kann man diesen Ausschalten?
  5. Beim Suchauftrag ist ein Mehrfachauswahl der Immobilienarten nicht möglich. (Wohnung, Haus, Mehrfamilienhaus)
  6. Die Reiter im Adressbuch die man individuell angepasst hat werden nicht gespeichert sondern werden wieder zurückgesetzt beim erneuten Öffnen.
  7. Die Hauptreiter im Programm kann man nicht verschieben wie z. B. die Reiter im Browser Firefox.
  8. Wenn man ein Kontakt öffnet und ihn eine E-Mail schreiben möchte wird die E-Mail Adresse nicht automatisch eingetragen. (Über Aktion->E-Mail verfassen oder Rechtsklick E-Mail verfassen)
  9. Serienbrief funktioniert nicht. Und gibt es Vorlagen oder kann man Vorlagen anlegen?
  10. Wie kann ich eine Adresse nur im Exposé darstellen (aktuell gibt es den Button "Adresse veröffentlichen", dann wird die Adresse überall angezeigt).
  11. Wie kann ich ein Exposé selbst gestalten (keine Vorlage sondern die Verteilung der einzelne Attribute regeln - Fotos und Texte selbst bestimmen).
  12. Alle E-Mails werden Standardmäßig immer als Text dargestellt statt als HTML. Kann man HTML als Standard festlegen? Jedoch kann man den Inhalt nicht markieren/kopieren, wenn HTML als Darstellung der E-Mail ausgewählt ist.
  13. E-Mail Eingänge kann ich nicht direkt ins CRM übernehmen, da es mir die falschen Daten aufnimmt. Beispiel Kontakt Anfrage über Immowelt, ins CRM übernehmen: Die E-Mail Adresse von Immowelt wird aufgenommen statt des Interessenten.
  14. Wann wird es voraussichtlich eine Neue Version von Immo-Tool verfügbar sein?

mfg

Kaschey
Last edited by Andreas Rudolph on Thu 13. Mar 2014, 00:48, edited 1 time in total.
Reason: Aufzählung zur besseren Lesbarkeit als Liste dargestellt
kaschey

Re: Diverse Wünsche/Vorschläge und Fragen

Postby Andreas Rudolph » Thu 13. Mar 2014, 01:29

Hallo Kaschey,

vielen Dank für deine Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Bitte erstelle in Zukunft für jeden Vorschlag oder jedes Anliegen ein separates Thema hier im Forum. Wenn 14 verschiedene Punkte in nur einem Thema ausführlich besprochen werden sollen, wird es aller Voraussicht nach schnell unübersichtlich. Daher werde ich deine Fragen kurz beantworten und dieses Thema danach schließen. Solltest du zu einer der Fragen weitere Anmerkungen haben, starte dazu bitte jeweils ein separates Thema - entweder im Forum für Vorschläge & Wünsche oder im Forum für technische Probleme.

kaschey wrote:Wie kann ich weitere Provisionen eingeben?

Zu jeder Immobilie kannst du einen Provisionstext eintragen. Du findest dies im Immobilienformular im Reiter "Immobilie". Du müsstest dann den Reiter mit der jeweiligen Sprache auswählen. Darin kannst du dann den Provisionstext im Textfeld "Courtage / Provision" in der jeweiligen Sprache hinterlegen.

kaschey wrote:Wäre eine Zuordnung der Immobilien zu Eigentümer, Vermieter und Verkäufer möglich?

Du kannst zur Immobilie einen "Vermittlungsauftrag" erstellen. Damit wird eine Adresse aus dem Adressbuch mit der Immobilie verknüpft. Diese Adresse ist in der Regel die Person, die bei dir die Vermittlung der Immobilie in Auftrag gegeben hat (Verkäufer, Vermieter, etc.). Darüber hinaus kannst du beliebig viele weitere Adressen mit der Immobilie verknüpfen. Du findest die dafür nötigen Einstellungen im Immobilienformular im Reiter "Adressen".

kaschey wrote:Ich möchte einen Suchauftrag anlegen und beim Kriterium fehlt Garage. (Attribute->Ausstattung->G->Garage). Garage findet man unter Attribute->Flächen->S->Stellplatzart. Garage gehört zur Ausstattung meiner Meinung nach.

Einen Stellplatz kann kann als Fläche - aber auch als Ausstattungsmerkmal - betrachten. Ich bin da momentan noch unschlüssig, ob die "Stellplatzart" in der Gruppe "Ausstattung" besser aufgehoben wäre. Bei der weiteren Überarbeitung unseres Immobilienstandards werden wir solche und ähnliche Fälle in jedem Falle noch genauer prüfen.

kaschey wrote:Der Hinweiston bei öffnen einer Immobilie erklingt 3 mal. Warum? Kann man diesen Ausschalten?

Dies ist in der Tat sehr störend - auf einigen Systemen kann ich das Problem reproduzieren - aber auch nicht überall. Ich kann noch nicht genau sagen, worin die Ursache liegt - wir werden dies aber noch genauer prüfen. In der Zwischenzeit bleibt wohl nur der Umweg, dass man den Ton abschaltet und / oder die Signaltöne im Betriebssystem deaktiviert.

kaschey wrote:Beim Suchauftrag ist ein Mehrfachauswahl der Immobilienarten nicht möglich. (Wohnung, Haus, Mehrfamilienhaus)

Das Problem war mir bis dato nicht bekannt - ich kann es aber bei mir ebenfalls reproduzieren. Der Sachverhalt wurde im Bug-Tracker notiert. Wir werden versuchen, die Korrektur noch kurzfristig vorzunehmen, damit diese im anstehenden Update (1.0-beta28) bereits zur Verfügung steht.

Nebenbei: Wenn du nach einem "Haus" suchst, werden automatisch auch alle untergeordneten Immobilienarten (z.B. "Mehrfamilienhaus") gefunden.

kaschey wrote:Die Reiter im Adressbuch die man individuell angepasst hat werden nicht gespeichert sondern werden wieder zurückgesetzt beim erneuten Öffnen.

Dies verstehe ich (noch) nicht. Kannst du das Problem bitte in einem separaten Thema etwas präziser beschreiben? - Wenn es hilft, kannst du zur Veranschaulichung auch gern einen Screenshot erstellen und beifügen.

kaschey wrote:Die Hauptreiter im Programm kann man nicht verschieben wie z. B. die Reiter im Browser Firefox.

Das wäre in der Tat eine praktische Verbesserung. Jedoch ist dies mit dem derzeitigen Mechanismus zur Reiter-Darstellung nicht realisierbar. Wir werden hier etwas genauer prüfen müssen, ob und wie dies zu realisieren ist. Damit der Vorschlag nicht untergeht, wurde dazu ein Vermerk im Bug-Tracker hinterlegt.

kaschey wrote:Wenn man ein Kontakt öffnet und ihn eine E-Mail schreiben möchte wird die E-Mail Adresse nicht automatisch eingetragen. (Über Aktion->E-Mail verfassen oder Rechtsklick E-Mail verfassen)

Das ist in jedem Falle ein Fehler und so nicht gewollt. ;) - Der Sachverhalt wurde im Bug-Tracker notiert. Wir werden versuchen, die Korrektur noch kurzfristig vorzunehmen, damit diese im anstehenden Update (1.0-beta28) bereits zur Verfügung steht.

kaschey wrote:Serienbrief funktioniert nicht. Und gibt es Vorlagen oder kann man Vorlagen anlegen?

Hier müsstest du präzisieren, was genau nicht funktioniert - bzw. wie weit du bei der Erstellung eines Serienbriefes gekommen bist. Starte dazu bitte ein separates Thema im Forum für technische Probleme.

Vorlagen kannst du anlegen, indem du eine neue E-Mail verfasst und dann diese (statt zu versenden) als Vorlage abspeicherst. Diese Mail-Vorlage solltest du dann bei der Erstellung eines Serienbriefes auswählen können.

kaschey wrote:Wie kann ich eine Adresse nur im Exposé darstellen (aktuell gibt es den Button "Adresse veröffentlichen", dann wird die Adresse überall angezeigt).

Du kannst die Einstellung "Adresse veröffentlichen" für die Immobilie global deaktivieren. Bei der Erstellung eines PDF-Exposés kannst du dann im Feld "Adresse" wählen, ob diese globale Voreinstellung verwendet werden soll - oder ob die Adresse grundsätzlich immer oder niemals im PDF-Exposé angezeigt werden soll. Die globale Einstellung kannst du also im Einzelfall für ein PDF-Exposé (oder eine Export-Schnittstelle) nach Bedarf "übergehen".

kaschey wrote:Wie kann ich ein Exposé selbst gestalten (keine Vorlage sondern die Verteilung der einzelne Attribute regeln - Fotos und Texte selbst bestimmen).

Dies ist derzeit leider nicht möglich. Es steht jedoch bereits auf unserer Agenda, dass eine flexiblere Möglichkeit zur Exposé-Erstellung gefunden und in das Programm integriert werden soll.

Wenn du dringend eine Lösung für ein individuell gestaltetes Exposé benötigst, kann ich dir sonst noch anbieten, dass wir als Auftragsarbeit ein individuelles Addon entwickeln, welches exklusiv deiner Firma zur Verfügung gestellt wird und die Design-Vorgaben (Corporate Identity) deiner Firma sauber abbildet. Solltest du daran Interesse haben, kannst du dich bei mir per Ticketsystem oder Privat-Mitteilung melden.

kaschey wrote:Alle E-Mails werden Standardmäßig immer als Text dargestellt statt als HTML. Kann man HTML als Standard festlegen? Jedoch kann man den Inhalt nicht markieren/kopieren, wenn HTML als Darstellung der E-Mail ausgewählt ist.

Das Rendern von HTML-Mails kostet derzeit noch recht viele Ressourcen (Rechenleistung, Zeit, Arbeitsspeicher). Wir werden hier noch prüfen müssen, ob und wie man diesen Verbrauch senken kann. Danach sollte es auch kein Problem sein, die HTML-Ansicht standardmäßig anzuzeigen. In der Zwischenzeit befürchte ich aber, dass das Programm dadurch instabiler werden und abstürzen könnte.

Der Inhalt von HTML-Mails kann leider nicht markiert werden. Dies ist eine Limitierung unseres derzeit verwendeten HTML-Renderers (namens Flying Saucer). Dies ist nach meinem Kenntnisstand der beste frei verfügbare HTML-Renderer für Java. So lange sich hier nichts Besseres findet, wird man wohl erst mal mit diesem Nachteil leben müssen. Das ist in der Tat nicht schön - aber leider wohl erst mal nicht vermeidbar.

kaschey wrote:E-Mail Eingänge kann ich nicht direkt ins CRM übernehmen, da es mir die falschen Daten aufnimmt. Beispiel Kontakt Anfrage über Immowelt, ins CRM übernehmen: Die E-Mail Adresse von Immowelt wird aufgenommen statt des Interessenten.

Ich verweise dazu mal auf diese Diskussion, wo die gleiche Frage gestellt wurde.

kaschey wrote:Wann wird es voraussichtlich eine Neue Version von Immo-Tool verfügbar sein?

Version 1.0-beta28 ist soweit fertig. Heute haben wir von IS24 das OK für die neue Schnittstelle bekommen. Nun werden wir noch die beiden Anmerkungen von dir prüfen und noch ein paar andere Detailkorrekturen vornehmen. Desweiteren sind noch ein paar Texte / Anleitungen zu vorzubereiten. Ich gehe mal davon aus, dass Version 1.0-beta28 zum Wochenende oder Anfang nächster Woche veröffentlicht wird - wenn nichts Weltbewegendes mehr dazwischen kommt.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to Vorschläge & Wünsche