Bitte den Status erweitern

Neue Funktionen für das OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Bitte den Status erweitern

Postby Carsten » Wed 4. Jan 2017, 17:56

hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches jahr 2017! :o)

ich möchte hier ein altes thema (viewtopic.php?f=6&t=146588) an dieser stelle fortführen. wir arbeiten produktiv mit der beta 39, doch für den praktischen ablauf fehlen uns in den suchaufträgen immer wieder ein paar einfache 'zustände' (Status), die es bei der vermittlung einer immobilie zwischen makler und kunde gibt. einige begriffe sind auch noch nicht 'ganz rund'.

das ganze erklärt sich am besten am beispiel eines vermittlungsablaufs:

der makler bieten eine immobilie neu (z.b. im internet) an

status
1. angefragt <- Der Kunde hat auf die immobilie angefragt
2. in prüfung <- Der Kunde hat die daten zur immobilie erhalten / besichtigt <- bitte umbenennen in 'angeboten'
3. interessiert <- Der Kunde hat sein interesse zum erwerb der immobilie angemeldet
4. akzeptiert <- Der Kunde hat die immobilie erworben (einen vertrag abgeschlossen) <- bitte unbenennen in 'angenommen'
5. abgelehnt <- Der Kunde hat die immobilie abgelehnt
6. zurückgestellt <- unkar, wofür dieser zustand gedacht ist
7. nicht angeboten <- ebenfalls unklar. Einem Kunden SOLL eine Immobilie NICHT angeboten werden?
8. gekündigt <- Der Kunde hat eine zuvor akzeptierte Immobilie gekündigt (z.B. einen Mietvertrag)

mein vorschlag ist es also, das ticket http://tracker.openestate.org/view.php?id=1625 zu erweitern:
- den o.g. status 1 und 3 neu einzuführen,
- den o.g. status 2 und 4 umbenennen
- der status 8 ist im o.g. ticket bereits geplant

alternativ könnte man im programm die o.g. Status der suchaufträge für den benutzer frei konfigurierbar machen, d.h. jeder vergibt und verwendet seine begriffe im vermittlungsjargon selbst. ich könnte mir vorstellen, dass es bei den kollegen mit dem schwerpunkt 'verkauf' noch mehr 'zustände' gibt.

gruß carsten :o)
Immotool Version 1.x (beta) im Netzwerk unter Windows 7 /64 bit
Im Netzwerk? Wo ist der Datensatz hin? Meistens ist [F5] die Antwort! :o)
Carsten

Re: Bitte den Status erweitern

Postby Andreas Rudolph » Tue 9. May 2017, 23:50

Hallo Carsten,

vielen Dank für dein Feedback und sorry wegen meiner späten Rückmeldung. Beim anstehenden Update auf Version 1.0-beta40 werden wir die gewünschten Änderungen berücksichtigen.

Carsten wrote:6. zurückgestellt <- unkar, wofür dieser zustand gedacht ist
7. nicht angeboten <- ebenfalls unklar. Einem Kunden SOLL eine Immobilie NICHT angeboten werden?

Eine der beiden Optionen wurde damals auf Anwenderwunsch integriert. Was dort der genaue Beweggrund war, weiß ich aber gerade nicht mehr aus dem Kopf. ;)

Eventuell möchte man dem Kunden ein Angebot noch nicht unterbreiten aber z.B. schon mal als mögliche Alternative vormerken. Oder ein Kunde hält ein Angebot für gut, möchte aber noch weitere Alternativen prüfen. Für diese Fälle könnte "zurückgestellt" / oder "nicht angeboten" verwendet werden.

Fürs Erste werden wir diese beiden Optionen daher zwecks Kompatibilität noch weiterhin beibehalten.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to Vorschläge & Wünsche