Widerrufsrecht bei Maklerverträgen

Neue Funktionen für das OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Re: Widerrufsrecht bei Maklerverträgen

Postby Chris » Sat 16. Aug 2014, 23:15

Hallo Walter,

grundsäztlich sind beide Ansätze gut und mir wäre es am liebsten beide stünden zur Verfügung und man könnte dann wählen. Warum? Weil völlig unklar ist, was beim Kunden am Ende am ehesten angenommen wird und man dann individuell noch reagieren kann.

Aber rechtlich hätte ich noch folgende Anmerkungen/Ergänzungen...
Zu Vorschlag 1 und 2 hätte ich die Anmerkung, dass die Belehrung selbstvertändlich IMMER VOR der Erklärung zur vorzeitigen Tätigkeitsaufnahme zur Verügung stehen muss, denn es ist die Grundlage für seine Erklärung. Per Gesetz muss der Verbraucher diese Erklärung in Kenntnis abgeben!

Zu Vorschlag 1 hat den Vorteil, dass der Kunde das Exposé sofort erhält und selbst entscheiden kann ob er es öffnen will und eine PIN anfordert. Doch manche haben auch Angst einen Link zu klicken (Trojaner, Viren, etc.). Ausserdem sehe ich die Problematik, dass es immer eine individuelle PIN sein muss. So macht es Expose8. Das Problem bei der PIN-Lösung ist allerdings, dass es nicht gerade sehr Kundenfreundlich ist, wenn der Kunde jedesmal die PIN rauskramen muss, bevor er sich die schönen Bilder anschauen kann. fio sagt, sie hätten eine PIN, die nach ablauf der 14 Tage deaktiviert wird. Das wäre das beste, ließe sich aber wenn überhaupt nur mit einem Lizenzserver lösen.

Zu Vorschlag 2 meine ich dass es eigentlich die bessere Lösung ist, aber auch hier gibt es das Linkg klick problem. ALLERDINGS reicht es KEINESFALLS nur einen Download anzubieten!!! Klar kann man einen Download anbieten, sobald die Erklärungen abgegeben wurden, doch es muss IN JEDEM FALL dem Kundnen auch zeitgleich eine E-Mail mit dem Expose zugestellt werden! Warum? Weil es ausserordendlich schwer werden dürfte dem Kunden nachzuweisen, dass er das Exposé überhaupt auf seinen Rechner oder sein Handy geladen hat, selbst wenn er auf der Dowloadseite war und seine IP geloggt wurde. Er könnte den Vorgang abgebrochen haben. Eine E-Mail reicht als Beweis i.d.R. dagegen aus. Am besten fände ich wenn man darüberhinaus eine eigene E-mail-Adresse als BBC angeben könnte, damit man die Zustellung auch supersimpel nachweisen kann.
FlowFact macht übrigens den Fehler, dass sie die den Link in der Email und die Website zum Download als "EINSCHREIBEN" bezeichen. Wie kann man nur so was tun. Da denkt man ja gleich an Gericht und Rechtsanwaltskosten. Besser kann man seine Kunden nicht vertreiben! Also das bitte nicht nachmachen! Der technische Part mit Anerkennung/Download und paralleler E-mailzustellung ist aber nicht schlecht, wenn da noch das BBC ins Spiel käme. So wäre es dann mein Favorit

WICHTIG: Beide Vorschläge berücksichtigen eine rechtliche Kompnente noch nicht ausreichend. Die Belehrung ist nur dann rechtlich gültig (siehe BGB), wenn im Moment der Belehrung über alle Bedingungen aufgeklärt worden ist. D.h. nicht nur Courtage sondern auch AGB ist eine wichtige Vertragsbedingung. Da viele Makler eine AGB haben muss bei der Belehrung nachweislich auch die AGB offenbart worden sein! Bitte keinesfalls Vergessen!

Genug kreativer Input für heute...
Chris

Postby Tony Deutschmann » Thu 4. Sep 2014, 14:14

Hallo Allerseits,

wir haben das Problem auf unserer Website so gelöst.

Kommt eine Anfrage aus einem Immobilienportal, bekommt der Kunde ein Langexposé mit Belehrung und wir bitten den Kunden auf unserer Website die Rubrik "Anfrage" anzuklicken, und dort die Objektnummer, seine Kontaktdaten und evtl . eine Nachricht zu hinterlassen.

http://www.gruenland-immobilien.de/anfrage/index.php

Das Formular ist so aufgebaut, dass die Kontaktdaten und Objektnummer Pflichtfelder sind.

Ganz unten im Formular sind dann 2 Kreuze bei folgenden Angaben:

:arrow: Ja, ich habe die Widerrufsbelehrung erhalten und zur Kenntnis genommen *
Die Widerrufsbelehrung und das Musterwiderrufsformular habe ich erhalten. Mir ist bekannt, dass das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Maklerleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist auf mein ausdrückliches Verlangen vollständig erbracht wurde bzw. Wertersatz für Teilleistungen zu zahlen ist. Ich bitte Benennung der Objektadresse / um Vereinbarung eines Besichtigungstermins schon vor Ablauf der Widerrufsfrist

:arrow: Ja, ich verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen(§ 357 Abs. 8 BGB). Ich stimme ausdrücklich zu, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufsrecht verliere (§ 356 Abs. 4 BGB). *
Entscheiden Sie hier, ob Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist Unterlagen erhalten möchten.

Auch das sind Pflichtfelder.

Weiter unten ist dann die Widerrufsbelehrung als PDF hinterlegt.

Die meisten Kunden kommen nach unserer ersten Mail dann auf dieses Formular und erhalten daraufhin sofort die Unterlagen.

Diese Bestätigung legen wir dann i.d.R. in einen separaten Ordner ab.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einer Anfrage (Kontakt aufnehmen) über die von Immotool hochgeladenen Objekte auf unserer Site genau solch ein Formular umgesetzt wird..

Grüße
Tony Deutschmann
Tony Deutschmann

Postby Waldemar » Fri 4. Mar 2016, 16:22

Hallo zusammen.
Gibts Neuigkeiten (im Bereich Entwicklung) zum diesem Thema?
VG
W
Waldemar

Postby dekos » Tue 28. Jun 2016, 14:42

Hallo, gibt es etwas neues?
dekos

Previous

Return to Vorschläge & Wünsche