bidirektionaler Austausch openestate -> mailchimp/vtiger

Neue Funktionen für das OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

bidirektionaler Austausch openestate -> mailchimp/vtiger

Postby cris2371 » Fri 1. Apr 2016, 11:12

Ich habe in spezialisierten Applikationen (vtiger CRM -> automatisierte Workflows, Statistiken, Projekte; mailchimp -> Werbekampagnen) wesentlich mehr Möglichkeiten in der Automatisierung und zielgruppengerechten Vermarktung von Objekten. Das ist bitte nicht als Kritik an opencrm zu verstehen, sondern einfach eine Gegebenheit aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunktsetzung der einzelnen Software-Anwendungen.
Gibt es eine Möglichkeit, Personen-/Firmendaten zwischen openestate und vtiger bidirektional abzugleichen (mailchimp ist bereits über ein vtiger Plugin angebunden)?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und ebensolchen für das tolle Programm
Cristian Solderer
cris2371

Re: bidirektionaler Austausch openestate -> mailchimp/vtiger

Postby Andreas Rudolph » Mon 4. Apr 2016, 02:29

Hallo Herr Solderer.

cris2371 wrote:Ich habe in spezialisierten Applikationen (vtiger CRM -> automatisierte Workflows, Statistiken, Projekte; mailchimp -> Werbekampagnen) wesentlich mehr Möglichkeiten in der Automatisierung und zielgruppengerechten Vermarktung von Objekten.

Für Spezialaufgaben ist man mit Spezialsoftware in vielen Fällen auch gut beraten. Das vtiger CRM ist mir ein Begriff - hatte ich vor einigen Jahren mal getestet. Im Detail kenne ich es aber nicht.

cris2371 wrote:Das ist bitte nicht als Kritik an opencrm zu verstehen, sondern einfach eine Gegebenheit aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunktsetzung der einzelnen Software-Anwendungen.

Mit OpenCRM haben wir eigentlich nichts zu tun. Sie meinen vermutlich die noch verbesserungswürdigen CRM-Funktionen im OpenEstate-ImmoTool? ;) - In jedem Falle verstehen wir solche Anfragen nicht als Kritik. Wir möchten schließlich Niemandem unsere Lösungen aufzwingen sondern wollen statt dessen möglichst offen auch die Anbindung externer Speziallösungen unterstützen.

cris2371 wrote:Gibt es eine Möglichkeit, Personen-/Firmendaten zwischen openestate und vtiger bidirektional abzugleichen (mailchimp ist bereits über ein vtiger Plugin angebunden)?

Bei einer kurzen Recherche habe ich für das vtiger CRM nur einen REST-basierten Webservice gefunden. Über diesen Webservice ließe sich vermutlich auf das ImmoTool an das vtiger CRM anbinden.

Den von vtiger beschrittenen Weg mit dem Webservice halte ich jedoch für suboptimal. Dieser Weg setzt voraus, dass wir eine spezielle Lösung implementieren, die nur mit dem vtiger CRM genutzt werden könnte. Was ist mit den vielen weiteren CRM-Lösungen am Markt? - Würden wir für jede relevante CRM-Lösung eine separate Anbindung ins ImmoTool implementieren, hätten wir vermutlich nichts Anderes mehr zu tun...

Für die weitere Entwicklung der 1.0-Version ist momentan ein allgemeinerer Weg angedacht. Die offenen Standards CalDAV (zur Synchronisation von Kalendern) und CardDAV (zur Synchronisation von Adressen) sollen ins Programm integriert werden. Über diese allgemeinen Standards könnten bereits sehr viele externe Softwarelösungen angebunden werden (z.B. die von einigen Anwendern angefragten Dienste von Google und Apple). Ebenso unterstützen verschiedene CRM-Lösungen diese Standards. Mit einer einmaligen Implementierung könnten also viele externe Lösungen "in einem Abwasch" vom ImmoTool bedient werden (siehe z.B. diese Liste von Serverlösungen).

Bei meinen bisherigen Recherchen musste ich jedoch feststellen, dass im vtiger CRM diese Standards wohl nicht "out of the box" unterstützt werden. Anscheinend gibt es kostenpflichtige Addons, die eine solche Funktion in das CRM integrieren. Wir gut und stabil diese Addons funktionieren kann ich jedoch nicht beurteilen. Vielleicht können Sie ja mal in Erfahrungen bringen, ob und wie diese Standards im vtiger CRM genutzt werden können. Eventuell könnten Sie auch mal bei den vtiger-Entwicklern nachfragen, ob es konkrete Pläne zur Implementierung von CalDAV / CardDAV gibt.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to Vorschläge & Wünsche