Hilfe ImmoServer Auf ubuntu

Diskussion zum OpenEstate-ImmoTool
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Hilfe ImmoServer Auf ubuntu

Postby Haertelgu » Thu 21. Jan 2016, 21:02

Hallo
Ich bin ziemlicher Linux anfänger und habe versucht ImmoServer auf meine 14.04 VServer zu installieren.

bekomme aber folgendes Resultat:

Code: Select all
[Server@25c78000]: [Thread[main,5,main]]: checkRunning(false) entered
[Server@25c78000]: [Thread[main,5,main]]: checkRunning(false) exited
[Server@25c78000]: Startup sequence initiated from main() method
[Server@25c78000]: Loaded properties from [/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/etc/server.properties]
[Server@25c78000]: Initiating startup sequence...
[Server@25c78000]: Server socket opened successfully in 10 ms.
[Server@25c78000]: [Thread[HSQLDB Server @25c78000,5,main]]: Database [index=0, db=file:./var/data/immotool/db, alias=immotool] did not open: org.hsqldb.HsqlException: Database lock acquisition failure: lockFile: org.hsqldb.persist.LockFile@2e31917b[file =/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/var/data/immotool/db.lck, exists=false, locked=false, valid=false, ] method: openRAF reason: java.io.FileNotFoundException: /usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/var/data/immotool/db.lck (Permission denied)
[Server@25c78000]: [Thread[HSQLDB Server @25c78000,5,main]]: Shutting down because there are no open databases
[Server@25c78000]: Initiating shutdown sequence...
[Server@25c78000]: Shutdown sequence completed in 2 ms.
[Server@25c78000]: 2016-01-21 12:59:06.831 SHUTDOWN : System.exit() is called next
immotool@s18403919:/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/bin$ /usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/bin/start.sh
[Server@fdfacc4]: [Thread[main,5,main]]: checkRunning(false) entered
[Server@fdfacc4]: [Thread[main,5,main]]: checkRunning(false) exited
[Server@fdfacc4]: Startup sequence initiated from main() method
[Server@fdfacc4]: Loaded properties from [/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/etc/server.properties]
[Server@fdfacc4]: Initiating startup sequence...
[Server@fdfacc4]: Server socket opened successfully in 10 ms.
[Server@fdfacc4]: [Thread[HSQLDB Server @fdfacc4,5,main]]: Database [index=0, db=file:./var/data/immotool/db, alias=immotool] did not open: org.hsqldb.HsqlException: Database lock acquisition failure: lockFile: org.hsqldb.persist.LockFile@2e31917b[file =/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/var/data/immotool/db.lck, exists=false, locked=false, valid=false, ] method: openRAF reason: java.io.FileNotFoundException: /usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/var/data/immotool/db.lck (Permission denied)
[Server@fdfacc4]: [Thread[HSQLDB Server @fdfacc4,5,main]]: Shutting down because there are no open databases
[Server@fdfacc4]: Initiating shutdown sequence...
[Server@fdfacc4]: Shutdown sequence completed in 2 ms.
[Server@fdfacc4]: 2016-01-21 12:59:15.243 SHUTDOWN : System.exit() is called next

kann mir jemand helfen ? :/
Last edited by Andreas Rudolph on Fri 22. Jan 2016, 09:45, edited 1 time in total.
Reason: Protokoll als CODE-Block zur besseren Lesbarkeit dargestellt.
Haertelgu

Re: Hilfe ImmoServer Auf ubuntu

Postby Andreas Rudolph » Fri 22. Jan 2016, 10:05

Hallo Haertelgu,

die Ursache des Problems ist im Protokoll in folgender Meldung erkennbar:

java.io.FileNotFoundException: /usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/var/data/immotool/db.lck (Permission denied)

Du hast den ImmoTool-Server unter "/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer" abgelegt. Beim Start des ImmoTool-Servers wird versucht eine neue / leere Datenbank im Ordner "/usr/local/immotool/OpenEstate-ImmoServer/var/data/immotool" zu erzeugen. Der Linux-Benutzer, mit dem du den ImmoTool-Server gestartet hast, hat aber keine Berechtigung in diesen Ordner zu schreiben (daher "Permission denied").

Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Ich beschränke mich mal auf eine Variante.

Kann das Programmverzeichnis des ImmoTool-Servers im Home-Verzeichnis des Benutzers ablegen, der den ImmoTool-Server ausführen soll. Melde dich z.B. mit dem Benutzer auf dem Server per SSH an und führe dafür folgende Befehle aus:

wget -O "OpenEstate-ImmoServer.tar.gz" "http://dev.openestate.org/download/OpenEstate-ImmoServer-native.tar.gz?beta=1"
tar xvfz OpenEstate-ImmoServer.tar.gz

Mit dem ersten Befehl wird das TAR.GZ-Archiv heruntergeladen und unter "OpenEstate-ImmoServer.tar.gz" abgespeichert. Der zweite Befehl entpackt das TAR.GZ-Archiv. Du solltest danach einen neuen Ordner namens "OpenEstate-ImmoServer" im Home-Verzeichnis des Benutzers vorfinden.

Danach kannst du den ImmoTool-Server manuell starten via

~/OpenEstate-ImmoServer/bin/start.sh

oder alternativ via

cd ~/OpenEstate-ImmoServer/bin
./start.sh

Beim manuellen Start wird der ImmoTool-Server im Vordergrund gestartet. Wenn du STRG+C drückst oder sobald du die SSH-Verbindung schließt wird auch der ImmoTool-Server wieder beendet.

Um den Server permanent im Hintergrund zu starten, kannst du folgenden Befehl verwenden:

~/OpenEstate-ImmoServer/bin/start.sh > /dev/null 2>&1 &

oder alternativ via

cd ~/OpenEstate-ImmoServer/bin
./start.sh > /dev/null 2>&1 &

Etwas trickreich ist es momentan noch, den ImmoTool-Server direkt als Dienst im Betriebssystem einzurichten, damit dieser auch beim Hochfahren des Servers automatisch startet. Hier bitte ich dich, mal einen Blick in die Dokumentationen deines Betriebssystems zu werfen.

Haertelgu wrote:Ich bin ziemlicher Linux anfänger

Ich hoffe, du hast die nötigen Grundkenntnisse zur Absicherung eines Linux-Servers? - Wenn nicht, lasse dich bitte von einem Administrator beraten, der sich mit der Materie auskennt oder mache dich damit erst mal in Ruhe mit einer Linux-Installation auf einem eigenen Rechner bei dir vor Ort vertraut. Andernfalls kannst du schnell Abmahnungen riskieren.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to OpenEstate-ImmoTool