Energiepass-Energie-Effizientenklasse

Diskussion zum Beta-Test von ImmoTool 1.0
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Energiepass-Energie-Effizientenklasse

Postby alberta » Fri 17. Feb 2017, 18:05

Hallo,

zwei Punkte:

1. Die Energieeffizienklasse wird bei Nichtausfüllen des Feldes ins Immonet-Portal mit falschen Klassifizierung übertragen (E wurde bei Immonet eingetragen obwohl das Feld in Immotool auf "Bitte wählen" stand). Bei anderen Anbietern (Immoscout24, Immowelt...) trat das Problem nicht auf. Auf Nachfrage mit Immonet wurde mir mitgeteilt, dass die Energieklasse (also das "E") von Immotool mit übertragen wurde. Es wurde mir zudem ein Ausschnitt der XML Datei zugeschickt, in der das E deutlich zu erkennen war. Liegt hier also ein Fehler seitens Immotool vor?

2. Ist es möglich bei der Kaltmiete die Angabe zu setzen, dass der Preis auf Anfrage mitgeteilt wird? Aktuell ist es nur möglich, einen Preis (Ziffern) einzutragen. Es ist möglich in den Portalen dieses nachträglich zu ändern, aber leider nicht auf meiner Homepage, weil diese so ausgelegt wurde, dass der Input für die Immobilien nur von Immotool kommt.

Vielen Dank und viele Grüße,
alberta
alberta

Re: Energiepass-Energie-Effizientenklasse

Postby Andreas Rudolph » Sun 26. Feb 2017, 03:34

Hallo alberta,

vorab - wenn du ImmoTool 0.9 verwendest, würde ich unbedingt zu einem Update raten. Im Zusammenhang mit den Exporten kann es durchaus sein, dass ein Fehler in ImmoTool 1.0-beta bereits nicht mehr auftritt.

alberta wrote:1. Die Energieeffizienklasse wird bei Nichtausfüllen des Feldes ins Immonet-Portal mit falschen Klassifizierung übertragen (E wurde bei Immonet eingetragen obwohl das Feld in Immotool auf "Bitte wählen" stand). Bei anderen Anbietern (Immoscout24, Immowelt...) trat das Problem nicht auf. Auf Nachfrage mit Immonet wurde mir mitgeteilt, dass die Energieklasse (also das "E") von Immotool mit übertragen wurde. Es wurde mir zudem ein Ausschnitt der XML Datei zugeschickt, in der das E deutlich zu erkennen war. Liegt hier also ein Fehler seitens Immotool vor?

Ich kann den Fehler derzeit nicht reproduzieren. Wenn ich eine Immobilie ohne Angaben zum Energieausweis im OpenImmo-Format exportiere, sind auch keine Angaben zum Energieausweis in der erzeugten XML-Datei enthalten.

Testweise kannst du ja mal in den Einstellungen der Schnittstelle als Transport "lokal auf die Festplatte" einstellen und entsprechend einen Zielordner auf deiner Webseite wählen. Wenn du dann einen Export durchführst, wird die exportierte XML-Datei in den gewählten Ordner geschrieben. Dann kannst du die Datei selbst mal mit einem Editor öffnen und prüfen, ob tatsächlich eine Energieklasse übermittelt wird. Du solltest dann ja etwas ähnlich finden, wie es dir auch von Immonet übermittelt wurde.

alberta wrote:2. Ist es möglich bei der Kaltmiete die Angabe zu setzen, dass der Preis auf Anfrage mitgeteilt wird? Aktuell ist es nur möglich, einen Preis (Ziffern) einzutragen. Es ist möglich in den Portalen dieses nachträglich zu ändern, ...

In ImmoTool 1.0-beta kannst du in den Einstellungen der Schnittstelle wählen, ob die Preise an den Empfänger übermittelt werden sollen oder nicht. Testweise könntest du die Übertragung der Preise mal abschalten und danach noch mal einen Export per Vollabgleich durchführen.

Zusätzlich oder alternativ kannst du bei der Bearbeitung einer Immobilie auch wählen, dass Preise nicht veröffentlicht werden sollen.

Es kann aber auch sein, dass die Portale eine Immobilie ohne Preisangabe nicht annehmen. Das müsstest du ggf. mal ausprobieren. Es ist nicht garantiert, dass die Immobilie dann auch wunschgemäß im Portal dargestellt und vor allem auch von Interessenten noch gefunden wird. Bedenke bitte, dass einige Interessenten in ihrer Suche auch den Preis als Filterkriterium nutzen. Deine Immobilien würden hier nicht gefiltert werden können - und entsprechend würden die Angebote nicht im Suchergebnis des Portals auftauchen.

alberta wrote:... aber leider nicht auf meiner Homepage, weil diese so ausgelegt wurde, dass der Input für die Immobilien nur von Immotool kommt.

Hier hängt es natürlich auch ab, wie die Immobilien in deine Webseite integriert werden. Verwendest du den HTML- / PHP-Export des ImmoTools, dann sollte die oben beschriebene Export-Einstellung ebenfalls funktionieren. Zu anderen Website-Einbindungen (z.B. bei OpenImmo-Importmodulen von anderen Anbietern), kann ich nichts Genaueres sagen.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to Beta-Test