ImmoTool - Arbeiten über ssh

Diskussion zum Beta-Test von ImmoTool 1.0
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

ImmoTool - Arbeiten über ssh

Postby micha » Thu 14. Apr 2016, 08:59

Hallo,

ich bin neuer Nutzer von OpenImmo und momentan dabei, die Software intensiv zu "erforschen". Intensiver wurde dieses Forschen, als ein großes Immobiliensoftwareunternehmen an mich herantrat und für viel Geld seine Dienste anbot. Da ich vor einigen Jahren in einem Immobilienbüro als Makler eines großen Maklernetzwerks gearbeitet und mich dann aber richtig selbständig gemacht habe, mußte ich böse Erfahrungen bzgl. meiner Daten machen, als ich meine, in einer Maklersoftware gespeicherten Daten meiner Objekte und Kunden in mein neues Unternehmen übernehmen wollte. Kurz bis auf ein paar wichtiger Screenshots hatte ich nichts mehr.

Irgendwann bin ich auf der Suche auf das Immotool gestoßen, hatte das Projekt Maklersoftware auf meine Todo-Liste gesetzt und mache nun den 2. Schritt. Toll fand ich, als ich äußerst schnell über das Ticketsystem kompetente Hilfe bei der Einrichtung der Software erhalten habe. Und auch hier im Forum findet man tolle Hinweise. Dafür zunächst einmal vielen Dank.

Beim Überfliegen der Beiträge habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich bin dabei, die Datenbank auf einem separaten Desktoprechner aufzubauen, auf der auch die Beta-Version des Immotools installiert ist. Dieser Rechner hat wenn man es so sagen will, damit auch eine Fileserverfunktion erhalten, weil ich über SSH mit Laptops auf diesen Desktop-Rechner zugreife, um Daten bearbeiten zu können. Das will ich auch mit dem ImmoTool machen.

Mein Problem ist nun Folgendes, ich kann das Immotool über ssh z.B mit einem Laptop oder wie auch immer aufrufen und die gespeicherten Daten ansehen, sie jedoch nicht ändern oder die Datenbestände erweitern.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Liegt es ggf. nur an Zugriffsrechten, die Datenbank des ImmoTools betreffend? Wo liegt die Datenbank, in die die Daten geschrieben werden?

Ach so, ich nutze
Linux als Betriebssystem
Kernel 4.4.5
Java OpenJDK mit JRE7

LG Micha
micha

Re: ImmoTool - Arbeiten über ssh

Postby tzahreddin » Thu 14. Apr 2016, 12:44

Verständnisproblem ;-)

Bei mir, bei Dir oder in der Beschreibung:

Mein Verständnis ist: Bearbeiten der Daten erfolgt über den Client - d.h. der Client muss auf dem Laptop installiert sein,
http://dev.openestate.org/applications/download/395/

Der Client braucht dann eine Verbindung zum Server, diese kann per VPN, ssh oder wie auch immer erfolgen.

Über den Client werden die Daten in der Datenbank (= Server?) geändert.

Oder auf einem Rechner laufen Datenbank und Client und Du leitest die Bildschirmausgabe (und Tastatur, Maus ...) um, und erledigst die Kommunikation per ssh (= X-Forwarding). Oder verwendest ein Programm aus der Kategorie https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing.

So jetzt hoffe ich die Verwirrung komplettiert zur haben ;-)

LG
Thomas
tzahreddin

Re: ImmoTool - Arbeiten über ssh

Postby micha » Thu 14. Apr 2016, 13:23

Danke zunächst für die schnelle Reaktion.

Eine VNC-Schnittstelle brauche ich bei einem normalen SSH-Zugriff auf einen entfernten Rechner nicht einzurichten. Ich kann graphische Programme über Konsolen-Kommandos starten und auch Dateien z.B. in Textverarbeitungsprogrammen wie Libreoffice bearbeiten.

Vorgehen:

Ich richte eine SSH_Verbindung ein und starte einen Dateibrowser. Der öffnet sich dann auf meinem Laptop, wie bei einer VNC-Server-Clientlösung. Dann gehe ich ins OpenEstate-ImmoTool/bin - Verzeichnis und starte die ImmoTool.sh. Das Programm öffnet sich und ich lade mein Testprojekt.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Wenn ich mich per SSH auf dem Rechner, auf dem ImmoTool installiert ist anmelde, mache ich es mit der Identität, mit der ich auch Immotool-Beta eingerichtet habe. Es sollten also keine Berechtigungsprobleme auftreten. Ich kann alle Module des Testprojektes ansehen (Objekte, Adressen ...) nur kann ich sie nur nicht bearbeiten.

Auf dem Rechner, mit dem ich als Client die Verbindung eingerichtet habe, habe muß ich kein Immotool installiert haben, denn ich bediene ja nur den Rechner, auf dem es installiert ist und das quasi mit der Admin-Identität.

LG Micha
micha

Return to Beta-Test