Anpassen der Immobilienübersicht

Programmierung des OpenEstate-ImmoTools
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Anpassen der Immobilienübersicht

Postby immoboerner » Sat 14. Feb 2015, 15:05

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine neue Webseite zu erstellen und würde gerne die Immobilienübersicht sowie die Detaildarstellung überarbeiten wollen. Jedoch kenne ich mich nicht so richtig mit PHP / CSS aus und würde gerne das Design so abändern wollen, dass dies auch auf mobilen Geräten angezeigt werden kann.

Kann man denn die Komponente nicht ein zweites mal unter Joomla installieren (als Mobile Variante)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Martin
immoboerner

Anpassung der Immobilienübersicht

Postby immoboerner » Mon 9. Mar 2015, 08:34

Da ich leider bisher keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, probiere ich es mal hier:

http://board.openestate.org/viewtopic.php?f=19&t=61885

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
immoboerner

Re: Anpassen der Immobilienübersicht

Postby Andreas Schroth » Wed 11. Mar 2015, 14:39

Hallo Martin

durch Skriptanpassung kann man eine mobile Darstellung erreichen, dabei ist es egal mit welchem CMS und auch ob der Kategorie-Mechanismus ober ein zweiter Export verwendet wird (siehe Testseite: http://www.myimmoplace.de/pages/openestate-skriptbeispiele/prescher-immobilien.php )

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Andreas Schroth

Re: Anpassung der Immobilienübersicht

Postby Andreas Schroth » Wed 11. Mar 2015, 14:42

Hallo Martin

siehe:http://board.openestate.org/viewtopic.php?f=19&t=61885

Viele Grüße

Andreas
Andreas Schroth

Postby Andreas Rudolph » Mon 16. Mar 2015, 19:37

Hallo Martin,

sorry, dass ich mich noch nicht früher bei dir gemeldet habe.

immoboerner wrote:Kann man denn die Komponente nicht ein zweites mal unter Joomla installieren (als Mobile Variante)?

Wegen technischer Restriktionen in Joomla ist dies leider nicht so einfach möglich. Momentan kann man pro Joomla-Webseite nur exakt einen einzigen PHP-Export einbinden.

Wie Andreas Schroth angedeutet hat, kann man aber wie gesagt durch Anpassung der PHP-Skripte und CSS-Definitionen grundsätzlich auch eine responsive Darstellung oder auch eine separate Mobilansicht realisieren. Ein paar technische Kenntnisse werden dafür aber in jedem Falle nötig. Du solltest dich hier am besten von einem Web-Entwickler deiner Wahl beraten lassen.

immoboerner wrote:Da ich leider bisher keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, probiere ich es mal hier ...

Bitte vermeide zukünftig solche Doppel-Postings. Das macht die Nutzung des Forums für andere Mitleser nicht gerade übersichtlicher. Ich habe daher dein separates Thema mit dem ursprünglichen Thema wieder zusammengeführt.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby immoboerner » Sat 28. Mar 2015, 11:39

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Habe bereits schon kurzen Kontakt mit Andreas gehabt. Habe auch die Anzeige auf "listing" umgestellt, jedoch gefällt mir die Ansicht noch nicht so wie es sein sollte.

Das einzige was mich momentan noch stört, dass ich die Menüs nicht irgendwie trennen kann, denn bei dem nachfolgenden Fenster, wenn man dann das Browserfenster mal verkleinert, sieht man das Responsive-Design und das Menü von OpenEstate wird total zerstückelt.

http://immobilien-boerner.de/neu/index.php/immobilien?wrap=expose&wrapped_id=166

Außerdem fehlt bei der Ansicht der obere Streifen. Ich hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt, damit ich das kleine Problem noch gelöst bekomme.

P.S.: Bei der alten Webseite (Joomla 2.5) habe ich die Komponente OpenEstate einmal als Original installiert und anschließend von Hand alles umgeschrieben und somit konnte ich eine zweite Komponente (OpenEstate_Mobile) installieren. Eigentlich sollte dies auch unter Joomla 3 möglich sein?!
immoboerner

Postby JensHans » Sun 29. Mar 2015, 14:40

Hallo Martin,

ich denke, du meinst den Streifen bzw. die Linie in der Exposeansicht über "Preise". Bei mir habe ich es folgendermaßen gelöst:

in der style.php änderte ich folgendes:

Von:

Code: Select all
#openestate_expose_view_content {
border: 1px solid <?php echo $setup->BorderColor; ?>;
border-top: 1px solid <?php echo $setup->BodyBackgroundColor; ?>;
padding-left: 1em;
padding-right: 1em;
margin-bottom: 2em;
}

auf:

#openestate_expose_view_content {
border: 1px solid <?php echo $setup->BorderColor; ?>;
border-top: 1px solid <?php echo $setup->BorderColor; ?>;
padding-left: 1em;
padding-right: 1em;
margin-bottom: 2em;
}

Also wichtig ist hier die Zeile: border-top: 1px solid <?php echo $setup->BorderColor; ?>;
Dort tauschte ich einfach das "BodyBackgroundColor" gegen "BorderColor"

Bei Dir habe ich gesehen, dass Du direkt Farbcodes eingegeben hast und der obersten Linie die Farbe weiß, also #ffffff zugewiesen hast. Du musst also nur den Farbcode auf #ff6b2c ändern.

So sieht es bei Dir aktuell aus:

#openestate_expose_view_content {
  border: 1px solid #ff6b2c;
  border-top: 1px solid #ffffff;
  padding-left: 1em;
  padding-right: 1em;
  margin-bottom: 2em;
}

Ändern auf:

border: 1px solid #ff6b2c;
  border-top: 1px solid #ff6b2c;
  padding-left: 1em;
  padding-right: 1em;
  margin-bottom: 2em;
}

Gruß Jens
Last edited by Andreas Rudolph on Sun 29. Mar 2015, 19:28, edited 1 time in total.
Reason: CSS im CODE-Block zur besseren Lesbarkeit dargestellt
JensHans

Postby Waldemar » Sun 29. Mar 2015, 20:23

Hallo,
oder vielleicht so:

border-right: 1px solid #FF6B2C;
    border-width: 1px;
    border-style: solid;
    border-color: #FFF #FF6B2C #FF6B2C;
    -moz-border-top-colors: none;
}

In der Zeile: border-color: #FFF #FF6B2C #FF6B2C -> #FFF in #FF6B2C ändern.
Im Anhang noch ein Foto.
Gruß
Waldemar
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Andreas Rudolph on Sun 29. Mar 2015, 21:42, edited 1 time in total.
Reason: CSS im CODE-Block zur besseren Lesbarkeit dargestellt
Waldemar

Postby immoboerner » Mon 30. Mar 2015, 19:49

Hallo Waldemar,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich konnte bereits meinen fehlenden Strich ergänzen. Jedoch bin ich noch nicht weiter, was mein Menü betrifft. Wäre ja auch schön, wenn der Entwickler mal einen Lösungsansatz dazu hätte :?

Waldemar wrote:Hallo,
oder vielleicht so:

border-right: 1px solid #FF6B2C;
    border-width: 1px;
    border-style: solid;
    border-color: #FFF #FF6B2C #FF6B2C;
    -moz-border-top-colors: none;
}

In der Zeile: border-color: #FFF #FF6B2C #FF6B2C -> #FFF in #FF6B2C ändern.
Im Anhang noch ein Foto.
Gruß
Waldemar
immoboerner

Postby Andreas Rudolph » Tue 31. Mar 2015, 02:00

Hallo in die Runde.

JensHans wrote:in der style.php änderte ich folgendes:

Ganz allgemein würde ich eher davon abraten, die CSS-Änderungen direkt in der "style.php" vorzunehmen. Diese Änderungen werden überschrieben, sobald die Skripte des PHP-Exports aktualisiert bzw. neu auf die Webseite übertragen werden. Man müsste in der Export-Schnittstelle im ImmoTool die Option "Skripte exportieren" abschalten und erhält dann erst mal keine Updates der PHP-Skripte auf dem Webspace.

Der eigentlich angedachte Weg ist es, die eigenen CSS-Anpassungen in eine eigene CSS-Datei (meist nennen wir diese "mystyle.css") auszulagern und damit die Standardvorgaben aus der "style.php" zu überschreiben. Ein Beispiel für diese Vorgehensweise wird in dieser Antwort beschrieben.

immoboerner wrote:Jedoch bin ich noch nicht weiter, was mein Menü betrifft. Wäre ja auch schön, wenn der Entwickler mal einen Lösungsansatz dazu hätte :?

Es ist ganz allgemein nicht unsere Baustelle, die spezifischen Darstellungsprobleme auf deiner Webseite zu lösen - insbesondere da hier kein allgemeiner Fehler im PHP-Export vorliegt. Wir stellen eine kostenlose Software mit Exportfunktion für die Webseite bereit - nicht mehr und nicht weniger.

Es kann niemals eine kostenlose Lösung gefunden und supportet werden, die sich 100%ig sauber in jede denkbare Webseite integriert und die auch allen Wünschen gerecht wird. Dafür sind die Anforderungen viel zu individuell und die technischen Möglichkeiten viel zu groß. Daher bleiben Nachbesserungen / Anpassungen bei der Immobiliendarstellung in der Webseite in vielen Fällen auch nicht aus.

Jedoch stellen wir Möglichkeiten bereit, dass nahezu jeder Web-Entwickler den Export sauber in eine bestehende Webseite integrieren kann. Wenn du nach deinen eigenen Worten selbst keine ausreichenden Erfahrungen mit PHP / CSS / HTML besitzt, warum lässt du diese Anpassungen nicht von einem Profi deiner Wahl erledigen? - Wenn du kein weiteres Geld ausgeben willst, kann ich das verstehen. Aber bitte lege die unangemessene Erwartungshaltung ab, dass wir kostenlos und in unserer Freizeit deine persönlichen Website-Träume erfüllen.

immoboerner wrote:Das einzige was mich momentan noch stört, dass ich die Menüs nicht irgendwie trennen kann, denn bei dem nachfolgenden Fenster, wenn man dann das Browserfenster mal verkleinert, sieht man das Responsive-Design und das Menü von OpenEstate wird total zerstückelt.

http://immobilien-boerner.de/neu/index. ... ped_id=166

Wenn du nichts Wesentliches am Code ändern willst, könntest du z.B. den im Menü dargestellten Text durch eine kürzere Übersetzung austauschen. Oder man könnte über CSS media queries ab einer bestimmten (geringeren) Bildschirmbreite den Text durch ein passendes Bild / Icon ersetzen oder auch die Schrift verkleinern.

immoboerner wrote:P.S.: Bei der alten Webseite (Joomla 2.5) habe ich die Komponente OpenEstate einmal als Original installiert und anschließend von Hand alles umgeschrieben und somit konnte ich eine zweite Komponente (OpenEstate_Mobile) installieren. Eigentlich sollte dies auch unter Joomla 3 möglich sein?!

Ich verstehe nicht wirklich, warum man für eine Mobilansicht eine separate Komponente benötigt. Anpassungen für Mobilgeräte sollte man via CSS und "myconfig.php" sicherlich auch vornehmen können. Aber grundsätzlich würde deine geschilderte Vorgehensweise auch mit Joomla 3 funktionieren.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to Programmierung