[PHP-Export] Suche auf ersten Seite und neuste Immobilien

Programmierung des OpenEstate-ImmoTools
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

[PHP-Export] Suche auf ersten Seite und neuste Immobilien

Postby immobilienprofi » Wed 22. Oct 2014, 00:21

Hallo,

ich habe eine Doppelfrage (also 2 Fragen) weiss aber nicht bzw. bin mir nicht ganz sicher ob es mir gelingt zu erklären was ich will, so dass Ihr es versteht.

Also erst einmal die Situation:
Homepage erste Seite:
Hier gibt es Links die heissen "Einfamilienhaus", "Mehrfamilienhaus", Grundstück..usw...
Wenn man auf die Links klinkt dann geht die entsprechende php Seite auf mit den Objekten von Open-EState-Immotool

Geordnet ist das ganze so auf dem server, dass ich für jede Objektgruppe einen Ordner angelegt habe (für Einfamilienhäuser heisst der Ordner zum Beispiel efh....
nun übertrag ich dann in der software ein Einfamilienhaus in diesen Ordner....

Das soll alles so bleiben, denn funktioniert gut.

Zusätzlich wollte ich aber auf der Starseite zwei Dinge (wenn möglich) machen:
1.)
Eine Galerie mit den neusten Infos von den neusten Objekten

2.)
Eine "Generalsuchfunktion" mit der man nach allen Objekten suchen kann die sich auf der Homepage befinden

Geht das??

Danke im Voraus.
Last edited by Andreas Rudolph on Sat 3. Jan 2015, 00:12, edited 1 time in total.
Reason: Betreff wurde vereinheitlicht
immobilienprofi

Re: [PHP-Export] Suche auf ersten Seite und neuste Immobilie

Postby Andreas Rudolph » Sun 4. Jan 2015, 20:24

Hallo immobilienprofi,

sorry wegen meiner späten Rückmeldung.

immobilienprofi wrote:Geordnet ist das ganze so auf dem server, dass ich für jede Objektgruppe einen Ordner angelegt habe (für Einfamilienhäuser heisst der Ordner zum Beispiel efh.... nun übertrag ich dann in der software ein Einfamilienhaus in diesen Ordner....

Geschickter ist es eigentlich, wenn du alle Immobilien in einen Ordner auf dem Webspace überträgst. Dies spart zum einen Speicherplatz auf dem Webspace und spart zum anderen Zeit, da immer nur ein Export aus dem ImmoTool durchgeführt werden muss.

Bei der Einbindung auf der Webseite kannst du dann durch entsprechende Verlinkung den Immobilienbestand mit verschiedenen Filtern aufrufen - z.B. um nur Einfamilienhäuser darzustellen. Im Zusammenspiel mit den von uns bereitgestellten CMS-Modulen ist dies noch mal ein gutes Stück leichter.

Diese Vorgehensweise würde es auch ein gutes Stück leichter machen, deine beiden Fragen / Problemstellungen zu realisieren:

immobilienprofi wrote:1.) Eine Galerie mit den neusten Infos von den neusten Objekten

Unter der Annahme, dass der gesamte Immobilienbestand in einen gemeinsamen Ordner exportiert wurde, könnte man dies am einfachsten durch ein separates PHP-Skript lösen, dass per IFRAME in die Startseite der Webseite eingebunden wird. Das in dieser Anleitung beschriebene PHP-Skript könnte mit ein paar Anpassungen dafür verwendet werden.

immobilienprofi wrote:2.) Eine "Generalsuchfunktion" mit der man nach allen Objekten suchen kann die sich auf der Homepage befinden

Eine vollwertige Suche mit freier Texteingabe ist derzeit leider nicht möglich, da der PHP-Export ohne Datenbank auskommt und daher nicht so leicht durchsucht werden kann. Wenn jedoch alle Immobiliendaten in einen gemeinsamen Ordner auf dem Webspace exportiert wurden, kann man auch die Filter-Funktionen auf dem Gesamtbestand anwenden.

Bei Bedarf könnte man auch eigene Filter hinzuprogrammieren, wenn spezielle Kriterien zur Filterung benötigt werden. Das in dieser Anleitung beschriebene PHP-Skript könnte mit einigen Anpassungen auch per IFRAME direkt auf die Startseite der Webseite eingebunden werden.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby immobilienprofi » Wed 7. Jan 2015, 23:05

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich aber alles in einen Ordner übertrage, dann sind doch die Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser usw. nicht mehr getrennt auf einer Seite.
Von der Startseite der Homepage komme ich mit einem Link auf ......immotoolefh/index.php die Einfamilienhäuser und genauso geht es mit den Etagenwohnungen.. immotooletw/index.php...usw.
Dann wäre doch alles auf einer Seite und ein Durcheinander,oder?
immobilienprofi

Postby Andreas Rudolph » Mon 12. Jan 2015, 09:24

Hallo immobilienprofi,

immobilienprofi wrote:Von der Startseite der Homepage komme ich mit einem Link auf ......immotoolefh/index.php die Einfamilienhäuser und genauso geht es mit den Etagenwohnungen.. immotooletw/index.php...usw.

Diese Verlinkung würde auch funktionieren, wenn sich alle Immobilien in nur einem Ordner - z.B. namens "immotool" - befinden. Die Links würden dann nur etwas anders aussehen - z.B.

• für Einfamilienhäuser:
    immotool/index.php?clearFilters=1&filter[type]=single_family_house
  • für Etagenwohnungen:
    immotool/index.php?clearFilters=1&filter[type]=higher_floor_apartment

Mit dem Aufruf der "index.php" teilt man dem Skript mit, nach welchen Kriterien der Immobilienbestand gefiltert werden soll. Man kann hier im Prinzip jeden Filter angeben, den man im "include"-Ordner des PHP-Exports hinterlegt hat. Bei Bedarf kann man auch eigene Filter implementieren und diese über den Aufruf der "index.php" ansteuern.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby immobilienprofi » Fri 23. Jan 2015, 17:21

Ich weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe und richtig gemacht habe (eher nicht, sonst würde es ja funktionieren;-)...

Also:
1.)
Ich habe einen Ordner angelegt der heisst zum Beispiel "Immotool". Darin kommen nun alle Immobiliendaten, wie Du empfohlen hast.
Scheint zu gehen.

2.)
Dann habe ich auf meine Startseite der Homepage (html seite) das eingefügt:

Code: Select all
<iframe src="../../immotool/suchen.php" width="600" height="150" name="immobiliensuche">
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
  aufrufen: <a href="../../immotool/suchen.php">immobiliensuche</a></p>
</iframe>

Nun habe ich einen weissen Kasten auf der Starseite.

3.)
Die Datei suchen.php habe ich in den Ordner "immotool" gelegt.

Der Kasten bleibt weiss..habe ich was übersehen?

Meine suchen.php sieht so aus wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=19&t=5848&p=9133#p9133

Der Kasten bleibt trotzdem weiss.

Wobei mir aber nicht klar ist was ich hier reinschreiben soll:

// Adresse der Immobiliendarstellung,
// die beim Abschicken des Formulares geöffnet wird
$immobilienUrl 'http://meinewebseite.de/immobilien.html'
Last edited by Andreas Rudolph on Thu 29. Jan 2015, 16:16, edited 1 time in total.
Reason: Programm-Code im CODE-Block zur besseren Lesbarkeit dargestellt
immobilienprofi

Postby Andreas Rudolph » Thu 29. Jan 2015, 16:23

Hallo immobilienprofi.

immobilienprofi wrote:2.)
Dann habe ich auf meine Startseite der Homepage (html seite) das eingefügt:
...
Nun habe ich einen weissen Kasten auf der Starseite.

Wenn der Inhalt des IFRAME-Bereichs leer bleibt, ist wahrscheinlich die folgender Verlinkung nicht korrekt:

<iframe src="../../immotool/suchen.php" ...

Trage hier am besten einfach die komplette Adresse ein, die du im Browser einträgst um auf die "suchen.php" zuzugreifen - z.B. sowas wie

<iframe src="http://www.meinewebseite.de/immotool/suchen.php" ...

Beachte bitte auch auch die korrekte Groß-Kleinschreibung in der Adresse - heißt der Ordner "immotool" oder "Immotool"?

immobilienprofi wrote:Wobei mir aber nicht klar ist was ich hier reinschreiben soll:

// Adresse der Immobiliendarstellung,
// die beim Abschicken des Formulares geöffnet wird
$immobilienUrl = 'http://meinewebseite.de/immobilien.html'

Hier trägst du die Adresse ein, über welche man auf deiner Webseite auf die Immobiliendarstellung gelangt. Auf diese Seite wird dann weitergeleitet, wenn in der "suchen.php" das Formular abgeschickt wird.
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby immobilienprofi » Tue 10. Mar 2015, 10:04

Hallo,

geht leider trotzdem nicht :-(

Auf der suche nach Fehlern habe ich einmal versucht die suchen.php im Browser aufzurufen..geht auch nicht...öffnet sich nix :-((((((
immobilienprofi

Postby immobilienprofi » Tue 17. Mar 2015, 12:08

immobilienprofi wrote:Hallo,

geht leider trotzdem nicht :-(

Auf der suche nach Fehlern habe ich einmal versucht die suchen.php im Browser aufzurufen..geht auch nicht...öffnet sich nix :-((((((

Nachtrag:
Ich habe die "suchen.php" im Ordner in dem die Objekte sind und auf der Starseite den iframe-code mit der richtigen Schreibweise und auch den richtigen Pfad.
Ich kann tun und lassen was ich will; das iframe Feld bleibt weiss und leer:-(
Was mir aber zu denken gibt:
Wenn ich den Pfad zur "suchen.php" in den Bowser eingebe bleibt die Seite auch weiss und leer:-(
immobilienprofi

Postby Andreas Rudolph » Thu 19. Mar 2015, 00:11

Hallo immobilienprofi.

immobilienprofi wrote:Was mir aber zu denken gibt:
Wenn ich den Pfad zur "suchen.php" in den Bowser eingebe bleibt die Seite auch weiss und leer:-(

Das deutet doch sehr stark darauf hin, dass du eine falsche Adresse zum Aufruf der "suchen.php" im Browser bzw. auch im IFRAME eingetragen hast. Dann müsstest du erst mal herausfinden, wie die korrekte Adresse lautet. ;)
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby immobilienprofi » Tue 24. Mar 2015, 03:48

Hallo Andreas,

ich habe die suchen.php nun einmal im gleichen Verzeichnis gelassen, allen Code darin gelöscht und diesen Code eingegeben:

<html>
 <head>
  <title>PHP-Test</title>
 </head>
 <body>
 <?php echo '<p>Hallo Welt</p>'; ?>
 </body>
</html>

Dannach habe ich die suchen.php im Browser aufgerufen und es hat geklappt.
Wenn ich nun den eigentlichen Code wieder in die suchen.php eingebe und versuche im Browser aufzurufen:
weisses Fenster:-(

werd ich verrückt? ;-)

vg
Last edited by Andreas Rudolph on Tue 24. Mar 2015, 04:27, edited 1 time in total.
Reason: PHP im CODE-Block zur besseren Lesbarkeit dargestellt
immobilienprofi

Next

Return to Programmierung