[PHP-Export] Sortierung von Objekten

Programmierung des OpenEstate-ImmoTools
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Re: Sortierung von Objekten

Postby Andreas Rudolph » Sun 30. Jun 2013, 09:43

Bonjour Paul.

touristikfrankreich wrote:Ja, das wäre natürlich toll, wenn eine zusätzlich Kategorie aufgenommen werden würde.

Wir haben den Sachverhalt mit den Ferien-Immobilien nun noch etwas weiter diskutiert und durchdacht. Fürs Erste geht es uns erst mal um eine einfache / schnelle Lösung - es geht noch nicht darum, dass ImmoTool zu einer vollwertigen Ferienhaus-Verwaltungssoftware zu erweitern.

Für deinen konkreten Fall, dass Ferienhäuser zeitweise vermietet werden sollen, bietet sich die Vermarktungsart "Miete auf Zeit" an. Wenn du beim Erfassen einer Immobilie diese Vermarktungsart auswählst, kannst du im Bereich "Verwaltung" einen Zahlenwert bei "maximale Personenzahl" eintragen.

Einziger Haken bei dieser Lösung ist, dass derzeit die Vermarktungsart "Miete auf Zeit" nicht bei allen Immobilienarten ausgewählt werden kann. Zum Beispiel kann man für einen "Bungalow" die Vermarktungsart "Miete auf Zeit" auswählen - für ein "Ferienhaus" jedoch nicht.

Die einfachste Lösung für das Problem sieht also so aus, dass wir für einige der Immobilienarten (z.B. Ferienhaus) die Vermarktungsart "Miete auf Zeit" zusätzlich noch zur Auswahl stellen müssten. Dann könntest du z.B. auch für ein "Ferienhaus" die "max. Personenzahl" erfassen und auf deine Webseite exportieren.

touristikfrankreich wrote:Wann denkt ihr denn, könnte diese Anpassung passieren?

Die beschriebene Änderung wurde im Bug-Tracker notiert und für das nächste Update (0.9.28 / 1.0-beta25) zur Bearbeitung eingeplant. Ich kann noch nicht genau sagen, wann das Update genau zur Verfügung stehen wird - ich rechne aber mal im Laufe des kommenden Monats damit.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby Andreas Schroth » Mon 1. Jul 2013, 13:16

Hallo,

Vermarktungsart Miete auf Zeit, eventuell wäre es auch eine Diskussion wert, für welche Immobilienarten das noch zutrifft?

Einziger Haken bei dieser Lösung ist, dass derzeit die Vermarktungsart "Miete auf Zeit" nicht bei allen Immobilienarten ausgewählt werden kann

Hier könnte ich mir auch einige Gewerbeimmobilien vorstellen: z.B.: Büro auf Zeit

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schroth
Andreas Schroth

Postby Andreas Rudolph » Fri 12. Jul 2013, 00:32

Hallo Andreas.

Andreas Schroth wrote:Hier könnte ich mir auch einige Gewerbeimmobilien vorstellen: z.B.: Büro auf Zeit

Das macht in der Tat Sinn. Der Eintrag im Bug-Tracker wurde entsprechend aktualisiert.

Andreas Schroth wrote:eventuell wäre es auch eine Diskussion wert, für welche Immobilienarten das noch zutrifft?

Die Anwender werden sicherlich schon auf uns zukommen, wenn ihnen eine bestimmte Kombination aus Immobilienart und Vermarktungsart fehlen sollte. Wenn du hier keine weiteren konkreten Vorschläge hast, würde ich deshalb erst mal zum "Abwarten und Tee trinken" tendieren. ;)
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Re: [PHP-Export] Sortierung von Objekten

Postby apizio » Tue 7. Oct 2014, 17:30

Hallo in die Runde,

ich möchte mich gerne in die Diskussion einklinken.
Ist es denn möglich, bei der Auswahl "Miete auf Zeit" einen Belegungsplan, also eine Kalenderfunktion zu implementieren, die dann auch, zumindest auf die eigene Webseite per PHP-Export, hochgeladen werden kann?

So könnte man die Objekte, die man auf Zeit Vermietung verwaltet, im ImmoTool verwalten und zumindest auf der eigenen Webseite präsentieren.
Später kann ja dann eine direkte Bestell- und Bezahlmöglichkeit hinzu kommen ;)

Oder lässt sich das irgendwie anders realisieren? Jemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Antonio
apizio

Postby Andreas Schroth » Fri 10. Oct 2014, 15:51

Hallo Antonio,

meintest Du so etwas http://schroeder-busch.de/verwaltung/urlaub/kalender107.php das ist allerdings noch eine Testseite. Der Kalender über die Webseite verwaltet und nicht im Immotool. Für jede Immobilie ist ein extra Kalender zu führen bzw. zu verwalten!

Später kann ja dann eine direkte Bestell- und Bezahlmöglichkeit hinzu kommen

Das wäre sicherlich auch über die Webseite möglich und kommt auf die Kalenderfunktion an!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schroth
Andreas Schroth

Postby apizio » Fri 10. Oct 2014, 20:16

Hallo Andreas,
Andreas Schroth wrote:meintest Du so etwas http://schroeder-busch.de/verwaltung/urlaub/kalender107.php das ist allerdings noch eine Testseite. Der Kalender über die Webseite verwaltet und nicht im Immotool. Für jede Immobilie ist ein extra Kalender zu führen bzw. zu verwalten!

Perfekt! Ja, genau so, wie hast du das realisiert? Du schreibst, dass sich die Funktion noch im Test befindet, wo happert es denn? Evtl. kann ich dir da ja helfen, da ich das gerne umsetzen würde.

Schöne Grüße,

Antonio
apizio

Postby Andreas Schroth » Mon 13. Oct 2014, 11:02

Hallo Antonio,

wie hast du das realisiert?

Das ist eine Anpassung für ein Modul des CMS WebsiteBaker http://www.webbird.de/?n=Websitebaker.Bookings in Verbindung mit dem Wrapper-Modul von OpenEstate und funktioniert auch mit dem BlackCat CMS und Lepton CMS (noch nicht getestet).

Du schreibst, dass sich die Funktion noch im Test befindet

Bisher kann keine Onlinebuchung bzw. Reservierung erfolgen und die Verwaltung des jeweiligen Kalenders ist Objektgebunden, also nur für eine begrenzte Anzahl von Objekten geeignet.

Evtl. kann ich dir da ja helfen, da ich das gerne umsetzen würde

Vielleicht finden wir ja eine Lösung. Ich müßte wissen mit welchem CMS Du arbeitest und Deine Webadresse kennen. Gerne auch über PN.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schroth
Andreas Schroth

Previous

Return to Programmierung