[PHP-Export] Sortierung von Objekten

Programmierung des OpenEstate-ImmoTools
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

[PHP-Export] Sortierung von Objekten

Postby touristikfrankreich » Mon 24. Jun 2013, 16:15

Salut an anderer Stelle...:-)

Gibt es eine Möglichkeit, die Objekte auf der Website nicht nur nach den vorliegenden Suchkriterien zu sortieren, sondern (speziell in unserem Fall) nach Orten? Wir vermitteln unter Anderem Ferienobjekte auf Mietbasis. Die meisten INteressenten möchten gerne eine Übersicht der verschiedenen Orte, um dann dort in den Objekten stöbern zu können. Ist das möglich?

Sonnige Grüße
Paul
Last edited by Andreas Rudolph on Wed 17. Jul 2013, 16:16, edited 1 time in total.
Reason: Betreff wurde vereinheitlicht
touristikfrankreich

Re: Sortierung von Objekten

Postby Andreas Schroth » Mon 24. Jun 2013, 18:12

Hallo Paul,
es freut mich, Dich an dieser Stelle zu sehen. Nun zu Deiner Frage:
Die meisten INteressenten möchten gerne eine Übersicht der verschiedenen Orte, um dann dort in den Objekten stöbern zu können. Ist das möglich?

Ja, Du müsstest, wie im Wikki http://wiki.openestate.org/PHP-Export_-_Sortierungen beschrieben vorgehen, allerdings statt PLZ-Filter includes/class.order_postal.php den Filter für Orte includes/class.filter_city.php verwenden. Alle möglichen Filter kannst Du im Ordner /includes Deines Exportes sehen oder auch neue Filter erstellen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Mit freundlichen Grüssen aus Leipzig

Andreas Schroth
Andreas Schroth

Postby touristikfrankreich » Tue 25. Jun 2013, 11:49

Salut Andreas,

das hilft mir auf jeden Fall weiter. An diese Arbeit mache ich mich gleich mal...
Sonnige Grüße
Paul
touristikfrankreich

Postby touristikfrankreich » Tue 25. Jun 2013, 11:56

Salut wieder..:-)

Die Veränderung der Sortierung ist schon ganz prima. Jetzt hätte ich aber noch zwei "kleine" Wünsche:

1. Ich hätte gerne in der Übersicht alle Orte angezeigt, für die Ferienobjekte auf der Website sind

2. Wo lassen sich die Gruppierungen der Immobilien verändern/ergänzen? Wir benötigen die Bezeichnungen "Ferienwohnung", "Ferienhaus", "Strandhaus" und "Bauernhof" vorab als oberste Sortierung. Geht sowas?

Danke vorab...:-)
Paul
touristikfrankreich

Postby Andreas Rudolph » Tue 25. Jun 2013, 18:54

Hallo Paul.

touristikfrankreich wrote:1. Ich hätte gerne in der Übersicht alle Orte angezeigt, für die Ferienobjekte auf der Website sind

Eine solche Übersicht kann man sich mit etwas Handarbeit selbst programmieren. In dieser Antwort findest du ein Beispiel, wie eine Übersicht der verfügbaren Immobilienarten erzeugt werden kann. Mit ein paar Anpassungen lässt sich auch eine Übersicht aller Orte erstellen. Wenn du dir die nötigen Anpassungen nicht selbst zutraust, wäre es sinnvoll, dies bei einem PHP-Programmierer (mit WordPress-Kenntnissen) deiner Wahl in Auftrag zu geben.

touristikfrankreich wrote:2. Wo lassen sich die Gruppierungen der Immobilien verändern/ergänzen? Wir benötigen die Bezeichnungen "Ferienwohnung", "Ferienhaus", "Strandhaus" und "Bauernhof" vorab als oberste Sortierung.

Wenn du auf deiner Webseite verschiedene Bereiche (z.B. für Ferienwohnung, Ferienhaus, etc.) anlegen willst, müsstest du dafür im WordPress nur verschiedene Seiten anlegen und ins Menü einbinden. Auf den verschiedenen Seiten kannst du dann über den Platzhalter-Code vorgeben, dass z.B. nur Häuser oder Bauernhöfe aufgelistet werden sollen. Die Vorgehensweise wird in diesem Wiki-Artikel etwas ausführlicher beschrieben.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby touristikfrankreich » Tue 25. Jun 2013, 19:12

Salut Andreas...:-)

recht vielen Dank für Deine Hilfe. Ich mache mich jetzt mit den HInweisen mal an die Arbeit und binde ImmoTool jetzt mal in ein anderes Template mit breiterer Darstellung ein. Mal sehen, wie es dann aussieht.
Ich werde dann wohl im Ende August einen Kanister Winzerwein mit meinem Besuch nach Deutschland senden..:-)
Sonnige Grüße
Paul
touristikfrankreich

Postby touristikfrankreich » Wed 26. Jun 2013, 11:27

Bonjour zusammen...:-)

Das Problem mit der Sortierung ist für mich noch nicht gelöst.... Ich brauche in den Objektdaten zusätzliche Felder/Eingabemöglichkeiten, die ich hinterher auch als Suchkriterien nutzen kann. Wir müssen den Kunden z.B. die Möglichkeit geben, nach der Anzahl der Personen zu suchen, für die das Objekt geeignet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, in den Attributen der Immobilien freie Felder einzufügen, deren Oberbegriffe dann auch als Suchkriterien genutz werden können?

Z.B. unter"Pflichtangaben" ein Feld "Anzahl Personen" mit freier Angabe einer Zahl von - bis?

Sonnige Grüße bei 28°
Paul
touristikfrankreich

Postby Andreas Schroth » Thu 27. Jun 2013, 10:47

Bonjour Paul,

ich glaube Du möchtest eine Objektverwaltung für Ferienimmobilien erreichen. Ohne größere Anpassungen ist das sicher nicht so einfach.

Gibt es eine Möglichkeit, in den Attributen der Immobilien freie Felder einzufügen, deren Oberbegriffe dann auch als Suchkriterien genutz werden können?
Z.B. unter"Pflichtangaben" ein Feld "Anzahl Personen" mit freier Angabe einer Zahl von - bis?

Du könntest aber eventuell das vorhandene Feld: Anzahl Zimmer im Immotool zur Erfassung nutzen und den bereits vorhandenen Filter (einzubinden über die config.php bzw. my_config.php) class.filter_rooms.php zur Auswahl nutzen. Es gibt außerdem die Möglichkeit eigene Bezeichnungen zb für Zimmer=Personen siehe http://board.openestate.org/viewtopic.php?f=19&t=423&p=816&hilit=eigene+Bezeichnungen#p816 einzuführen.

Das ist nur ein grober Ansatz, einfach ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Andreas Schroth
Andreas Schroth

Postby Andreas Rudolph » Fri 28. Jun 2013, 07:12

Hallo in die Runde.

Andreas Schroth wrote:ich glaube Du möchtest eine Objektverwaltung für Ferienimmobilien erreichen. Ohne größere Anpassungen ist das sicher nicht so einfach.

Den Eindruck habe ich auch. Das ImmoTool (bzw. der OpenEstate-Standard) ist derzeit nicht wirklich auf Ferien-Immobilien ausgelegt.

touristikfrankreich wrote:Ich brauche in den Objektdaten zusätzliche Felder/Eingabemöglichkeiten, die ich hinterher auch als Suchkriterien nutzen kann. Wir müssen den Kunden z.B. die Möglichkeit geben, nach der Anzahl der Personen zu suchen, für die das Objekt geeignet ist.

Die Eingabe einer maximalen Personenzahl kann man im ImmoTool derzeit nicht tätigen. Wenn es eine solche Eingabemöglichkeit gäbe, könnte man sich auf der Webseite dafür einen eigenen Filter programmieren.

Andreas Schroth wrote:Du könntest aber eventuell das vorhandene Feld: Anzahl Zimmer im Immotool zur Erfassung nutzen und den bereits vorhandenen Filter (einzubinden über die config.php bzw. my_config.php) class.filter_rooms.php zur Auswahl nutzen.

Das wäre aber schon ein ziemlich unschöner Umweg. Damit könnte man keine Exposés sinnvoll erzeugen und ein Export zu irgendwelchen Portalen wäre ebenfalls nicht mehr korrekt möglich. Ebenso ist die Angabe der Zimmerzahl bei Ferien-Immobilien ja ebenfalls von Interesse - man würde eigentlich nur ein wichtiges Kriterium durch ein anderes wichtiges Kriterium austauschen...

Ohne jetzt länger drüber nachgedacht zu haben, halte ich es schon für denkbar / sinnvoll, den OpenEstate-Standard für diesen Fall zu erweitern. Eine Immobilienart "Ferienhaus" haben wir meines Erachtens bereits im Standard. Für diese Immobilienart könnte man ein weiteres Attribut "max. Personenzahl" in den Standard aufnehmen. Dann könnte man diese Eingabe im ImmoTool tätigen und entsprechend sich auf der Webseite für diesen Anwendungsfall einen Filter programmieren.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby touristikfrankreich » Fri 28. Jun 2013, 07:55

Salut zusammen..:-)

Ja, das wäre natürlich toll, wenn eine zusätzlich Kategorie aufgenommen werden würde. Wenn ihr das macht, lasst uns doch vorher auch mal über die Bezeichnung von Immobilien hier in Frankreich sprechen. Denn Gite oder ä. gibt es ja in Deutschland nicht...:-)

Wann denkt ihr denn, könnte diese Anpassung passieren? Gestern habe ich den Auftrag für die Vermarktung von Ferienimmobilien hier in einer Gemeinde bekommen....

Euch einen schönen Tag
Paul
touristikfrankreich

Next

Return to Programmierung