Dachgeschosswohnung / Hausmeisterservice / Grundstücksfläche

Diskussion zum OpenEstate-Immobilienstandard
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Dachgeschosswohnung / Hausmeisterservice / Grundstücksfläche

Postby Jutta L. » Wed 9. Mar 2011, 19:05

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze seit kurzem open estate immo tool o.9.13.4.

Wenn ich Dachgeschosswohnung eingebe, erscheint z.B. in der Immonet "Dachgeschoss/Penthouse".
Wäre es möglich, dies zu trennen?, weil nicht jede Dachgeschosswohnung eine exklusive Penthousewohnung ist. Viele Interessenten haben dann eine falsche Vorstellung von dem Objekt.

Wäre es möglich, als Kennzeichen noch zusätzlich "Hausmeister" oder "Hausmeiserservice" ins Programm aufzunehmen?

Wo kann ich beim Gewerbeverkauf die Grundstücksgröße eingeben?

Ich weiß, viele Fragen und Wünsche auf einmal ;)

Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.

Gruß aus Nidderau
Jutta Larem
Last edited by Andreas Rudolph on Fri 18. Mar 2011, 20:53, edited 1 time in total.
Reason: Betreff wurde etwas präzisiert
Jutta L.

Re: Dachgeschosswohnung

Postby Walter Wagner » Wed 9. Mar 2011, 21:10

Guten Abend Frau Larem,

ich habe es eben noch einmal explizit geprüft, und kann Ihnen mitteilen, dass das ImmoTool, wenn als Objekttyp Dachwohnung ausgewählt wurde, standardkonform mit OpenImmo-XML genau diese Information sendet.
Somit kann es nur so sein, dass Immonet diese Information beim lesen interpretiert und beim speichern ändert, und dann so, wie von Ihnen angegeben, darstellt. Und auf die Darstellung bei den Portalen haben wir keinen Einfluss.

Das Attribut Hausmeisterservice werde ich gerne im Bugtracker eingetragen, so dass wir es, soweit nichts dagegen spricht, in einem der nächsten Updates verfügbar machen können. Nur eine Frage hätte ich diesbezüglich noch. Für welche Objektarten wäre ihrer Meinung nach dieses Attribut nach zu pflegen?

Die Grundstücksgröße kann man bei Gewerbeimmobilien im Reiter Immobilie unter Flächen -> Grundstücksfläche angeben. Ich habe Ihnen einen Screeshot zur Verdeutlichung angehängt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mit freundlichem Gruß,
Walter Wagner
Walter Wagner

Postby Geiberger » Thu 10. Mar 2011, 09:49

Hallo Herr Wagner,

die Angabe der Grundstücksfläche ist zB. bei Hallen oder ähnliches nicht vorhanden, hier gibt es nur Freiflächen zur Auswahl.

Die Angabe einer Grundstücksgröße sollte bei allen Gewerbemöglichkeiten vorhanden sein.
Gruß
Enrico Geiberger
Geiberger

Postby Jutta L. » Thu 10. Mar 2011, 10:00

Hallo Herr Wagner,

das Kennzeichen "Hausmeister" bzw. "Hausmeisterservice" ist in erster Linie bei Wohnungen (Miete und Kauf) interessant.

Gruß Jutta Larem
Jutta L.

Postby Walter Wagner » Thu 10. Mar 2011, 16:10

Hallo Herr Geiberger,

Geiberger wrote:Die Angabe einer Grundstücksgröße sollte bei allen Gewerbemöglichkeiten vorhanden sein.

da haben Sie völlig Recht. Und so sollte es eigentlich bereits sein. Ich werde, wenn möglich heute Abend, mal alle Gewerbetypen auf diesen Mangel hin überprüfen. Aber bei einem Büro z.B. macht es keinen Sinn.
Mit freundlichem Gruß,
Walter Wagner
Walter Wagner

Postby Walter Wagner » Thu 10. Mar 2011, 16:23

Hallo Frau Larem,

vielen Dank noch einmal für Ihren Vorschlag. Ich habe diesen zur Standarderweiterung in den Bugtracker übernommen. Siehe: http://tracker.openestate.org/view.php?id=516

Bitte bedenken Sie aber, dass solche Erweiterungen unseres XML-Standards auf den Portalen nur wirksam sein könne, wenn diese bereits im OpenImmo-XML enthalten sind, und von den Portale ausgewertet werden. Und dies dürfte meist nicht der Fall sein.
Aber dennoch lohnt es sich, weil sich diese Änderung in den Websiteesporten und den PDF-Exposés auswirken können.
Mit freundlichem Gruß,
Walter Wagner
Walter Wagner

Postby Walter Wagner » Tue 15. Mar 2011, 12:54

Guten Tag Frau Larem, guten Tag Herr Geiberger,

die Grundstücksfläche bei den Gewerbeimmobilien wurde mit der gestern veröffentlichten Version 0.9.13.5 eingefügt, und ist im Bugtracker als erledigt markiert. http://tracker.openestate.org/view.php?id=485
Das Attribut Hausmeisterservice wird mit dem nächsten Update verfügbar sein.

Noch einmal vielen Dank für Ihre Hinweise.
Mit freundlichem Gruß,
Walter Wagner
Walter Wagner

Postby Geiberger » Tue 15. Mar 2011, 13:08

Hallo Herr Wagner,

ich arbeite mit der 1er Version und auch dort fehlt es. ;)

Habe gesehen das ich das ich das hier nicht erwähnt hatte.
Gruß
Enrico Geiberger
Geiberger

Postby Andreas Rudolph » Tue 15. Mar 2011, 13:28

Hallo Herr Geiberger,

die Änderung aus Version 0.9.13.5 sollte auch in 1.0-beta6 enthalten sein. Anbei ein Screenshot des Immobilienformular mit markierter Grundstücksfläche aus 1.0-beta6:
estate-plot_area.jpg

PS: Die hier ebenfalls diskutierte Eigenschaft 'Hausmeisterservice' wird voraussichtlich mit dem nächsten Update 0.9.14 / 1.0-beta7 zur Verfügung stehen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Postby Geiberger » Tue 15. Mar 2011, 13:51

UPS :D

ich brauch Urlaub
Gruß
Enrico Geiberger
Geiberger

Return to OpenEstate-Standard