2x "Verfügbar ab"

Diskussion zum OpenEstate-Immobilienstandard
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

2x "Verfügbar ab"

Postby tzahreddin » Tue 9. Apr 2013, 15:42

Das Feld "Verfügbar ab" ist einmal unter den Attributen der Immobilie unter Verwaltung aufgeführt,
ein zweites Feld ebenso bezeichnet mit "Verfügbar ab" ist unter dem Reiter Deutsch verfügbar, beide Felder können verschiedene Werte aufnehmen.

Das ist leider verwirrend.

Ich vermute, dass die verschiedenen Felder den Sinn haben, dass unterschiedliche Datumsformate dargestellt werden können. Sollte dies so sein, so ist es (imho) einfacher die Platzhalter und Trennzeichen für die jeweilige Sprache in einer Konfiguration anzugeben, als jedesmal für jede Sprache das Datum einzusetzten.

LG
Thomas
tzahreddin

Re: 2x "Verfügbar ab"

Postby Andreas Rudolph » Wed 10. Apr 2013, 08:07

Hallo Thomas.

tzahreddin wrote:Das Feld "Verfügbar ab" ist einmal unter den Attributen der Immobilie unter Verwaltung aufgeführt,
ein zweites Feld ebenso bezeichnet mit "Verfügbar ab" ist unter dem Reiter Deutsch verfügbar, beide Felder können verschiedene Werte aufnehmen.

Das ist leider verwirrend.

Die derzeitige Lösung ist in der Tat verwirrend - das sehe ich absolut genauso. ;)

tzahreddin wrote:Ich vermute, dass die verschiedenen Felder den Sinn haben, dass unterschiedliche Datumsformate dargestellt werden können. Sollte dies so sein, so ist es (imho) einfacher die Platzhalter und Trennzeichen für die jeweilige Sprache in einer Konfiguration anzugeben, als jedesmal für jede Sprache das Datum einzusetzten.

Nein - das hat nichts mit den Datumsformaten zu tun. Als wir den OpenEstate-Standard spezifiziert haben, wollten wir eine maximale Kompatibilität mit den verschiedenen Formaten gewährleisten. Die verschiedenen Formate definieren "verfügbar ab" unterschiedlich - IS24-XML erwartet z.B. ein Datum aber OpenImmo-XML kommt auch mit Text-Eingaben zurecht.

Beim Portalexport wäre es kein Problem, die Datumseingabe in das Textfeld bei OpenImmo-XML zu übertragen. Wenn man aber OpenImmo-XML in das ImmoTool importiert, könnte man den Textwert nicht zuverlässig als Datum übernehmen / einlesen - somit käme es beim Import aus OpenImmo-XML möglicherweise zum Datenverlust an dieser Stelle.

Aus diesem Grund haben wir uns übergangsweise dazu entschieden, das Verfügbarkeitsdatum als Datum- & Text-Feld in den Standard zu implementieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir mit solchen Doppelungen zukünftig anders umgehen werden. Das Ziel sollte dabei sein, dass z.B. "verfügbar ab" nur noch ein mal als Datum im Programm eingegeben werden kann...
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to OpenEstate-Standard