Kategorie für gemischte Liegenschaften

Diskussion zum OpenEstate-Immobilienstandard
Forum rules
Bitte beachten Sie die allgemeinen Forenregeln, bevor Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Kategorie für gemischte Liegenschaften

Postby SKREC » Thu 28. Feb 2013, 21:13

Guten Abend in die Runde,

ich bin er vor kurzem zum ImmoTool gelangt und habe den aktuellen Fall, dass ich eine Liegenschaft erfassen möchte, die aus einem Grundstück, 4 Hallen und einer Büroimmobilie besteht. Wenn ich nicht jedes einzelne Objekt erfassen möchte sondern die gesamte Liegenschaft habe ich das Problem, dass ich keine passende Kategorie finde. Könnte man die Kategorie "Produktionsstandort" und "Logistikstandort" hinzufügen?

Bei der Eingabe von mehreren Bürogebäuden fehlt mir die Kategorie "Campus".

Habt ihr eine andere Lösung (z.B. Auswahl der Oberkategorie?) oder was haltet ihr von dem Vorschlag?

Viele Grüße

Stefan
Viele Grüße

Stefan
SKREC

Re: Kategorie für gemischte Liegenschaften

Postby Andreas Rudolph » Fri 8. Mar 2013, 21:06

Hallo Stefan,

sorry, dass ich mich jetzt erst dazu bei dir melde... :oops:

SKREC wrote:Könnte man die Kategorie "Produktionsstandort" und "Logistikstandort" hinzufügen?

Bzgl. "Produktionsstandort":
Du kannst im ImmoTool die Immobilienart Gewerbeobjekt » Produktion auswählen. Damit ist ganz allgemein eine Produktionsstätte gemeint - was dem von dir vorgeschlagenen "Produktionsstandort" entsprechen sollte. Alternativ könnte man im ImmoTool auch Gewerbeobjekt » Produktion » Produktionsfläche als Immobilienart auswählen.

Bzgl. "Logistikstandort":
Logistik ist ja schon ein recht weitgreifender Begriff. Laut Wikipedia wird Logistik in folgende Fachdiszplinen unterteilt:
Wikipedia wrote:Man untergliedert in der Betriebswirtschaftslehre die Logistik im engeren Sinne horizontal auch in die vier Subsysteme:

1. Beschaffungslogistik; optimale und zeitgerechte Zulieferung und Beschaffung von benötigten Gütern. Teilbereich der Inbound-Logistik
  2. Produktionslogistik; Planung, Steuerung und Überwachung der innerbetrieblichen Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse
  3. Distributionslogistik (Vertriebs-, Absatzlogistik); Verteilung oder Zustellung bzw. Vertrieb von Gütern. Auch Outbound-Logistik genannt,
  4. Entsorgungslogistik (Reverse-Logistik); Rücknahme von Abfällen und Rückständen zur Beseitigung oder Verwertung, Recycling

Insofern erschließt sich mir gerade nicht ganz, was du dir unter einem "Logistikstandort" vorstellst.

• Die Beschaffungslogistik scheint mir keine Disziplin zu sein, für die man spezielle Immobilienarten definieren müsste.
  • Immobilien für die Abläufe der Produktionslogistik können über die Immobilienart Gewerbeobjekt » Produktion (oder etwas darunter liegendes) definiert werden.
  • Immobilien für die Abläufe der Distributionslogistik können über die Immobilienart Gewerbeobjekt » Halle / Lager (oder etwas darunter liegendes) definiert werden.
  • Für die Entsorgungslogistik scheint mir noch keine passende Immobilienart im Programm / OpenEstate-Standard verfügbar zu sein. So etwas wie ein "Recyclinghof" könnte man eventuell noch in den OpenEstate-Standard integrieren. Bisher wurde danach blos noch nicht gefragt. ;)

Insofern bin ich noch etwas skeptisch, ob wir so etwas Allgemeines wie einen "Logistikstandort" tatsächlich als separate Immobilienart benötigen - wenn man für die einzelnen Logistik-Teildisziplinen bereits passende Immobilienarten zur Verfügung hat...

SKREC wrote:Bei der Eingabe von mehreren Bürogebäuden fehlt mir die Kategorie "Campus".

Die Bezeichnung "Campus" für mehrere Bürogebäude ist mir neu. Ich assoziiere dies immer mit einem Universitäts-Gelände inkl. Gebäude. Man lernt nie aus. ;) - Aber auch andere Interessenten / Anwender werden mit der Bezeichnung Probleme haben. Deshalb sollte man hier in jedem Falle eine weniger missverständliche Bezeichnung finden.

Was spricht dagegen, die Zusammenfassung von mehreren Bürogebäuden als Gewerbeobjekt » Büro- / Geschäftshaus » Bürozentrum im ImmoTool zu erfassen?
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Andreas Rudolph
Andreas Rudolph

Return to OpenEstate-Standard