Hallo Stefan,
sorry, dass ich mich jetzt erst dazu bei dir melde...
SKREC wrote:Könnte man die Kategorie "Produktionsstandort" und "Logistikstandort" hinzufügen?
Bzgl. "Produktionsstandort":
Du kannst im ImmoTool die Immobilienart
Gewerbeobjekt » Produktion auswählen. Damit ist ganz allgemein eine Produktionsstätte gemeint - was dem von dir vorgeschlagenen "Produktionsstandort" entsprechen sollte. Alternativ könnte man im ImmoTool auch
Gewerbeobjekt » Produktion » Produktionsfläche als Immobilienart auswählen.
Bzgl. "Logistikstandort":
Logistik ist ja schon ein recht weitgreifender Begriff. Laut Wikipedia wird Logistik in folgende
Fachdiszplinen unterteilt:
Wikipedia wrote:Man untergliedert in der Betriebswirtschaftslehre die Logistik im engeren Sinne horizontal auch in die vier Subsysteme:
- Beschaffungslogistik; optimale und zeitgerechte Zulieferung und Beschaffung von benötigten Gütern. Teilbereich der Inbound-Logistik
- Produktionslogistik; Planung, Steuerung und Überwachung der innerbetrieblichen Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse
- Distributionslogistik (Vertriebs-, Absatzlogistik); Verteilung oder Zustellung bzw. Vertrieb von Gütern. Auch Outbound-Logistik genannt,
- Entsorgungslogistik (Reverse-Logistik); Rücknahme von Abfällen und Rückständen zur Beseitigung oder Verwertung, Recycling
Insofern erschließt sich mir gerade nicht ganz, was du dir unter einem "Logistikstandort" vorstellst.
- Die Beschaffungslogistik scheint mir keine Disziplin zu sein, für die man spezielle Immobilienarten definieren müsste.
- Immobilien für die Abläufe der Produktionslogistik können über die Immobilienart Gewerbeobjekt » Produktion (oder etwas darunter liegendes) definiert werden.
- Immobilien für die Abläufe der Distributionslogistik können über die Immobilienart Gewerbeobjekt » Halle / Lager (oder etwas darunter liegendes) definiert werden.
- Für die Entsorgungslogistik scheint mir noch keine passende Immobilienart im Programm / OpenEstate-Standard verfügbar zu sein. So etwas wie ein "Recyclinghof" könnte man eventuell noch in den OpenEstate-Standard integrieren. Bisher wurde danach blos noch nicht gefragt.

Insofern bin ich noch etwas skeptisch, ob wir so etwas Allgemeines wie einen "Logistikstandort" tatsächlich als separate Immobilienart benötigen - wenn man für die einzelnen Logistik-Teildisziplinen bereits passende Immobilienarten zur Verfügung hat...
SKREC wrote:Bei der Eingabe von mehreren Bürogebäuden fehlt mir die Kategorie "Campus".
Die Bezeichnung "Campus" für mehrere Bürogebäude ist mir neu. Ich assoziiere dies immer mit einem Universitäts-Gelände inkl. Gebäude. Man lernt nie aus.

- Aber auch andere Interessenten / Anwender werden mit der Bezeichnung Probleme haben. Deshalb sollte man hier in jedem Falle eine weniger missverständliche Bezeichnung finden.
Was spricht dagegen, die Zusammenfassung von mehreren Bürogebäuden als
Gewerbeobjekt » Büro- / Geschäftshaus » Bürozentrum im ImmoTool zu erfassen?